Info

Der Aussteiger. Von Paul Rietzl

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2023/klein/hauser_testseite_01_1_500.jpg
© Paul Rietzl 2022

Das aktuelle aviso-Magazin (2022/3) „Kunst verändert Gesellschaft“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gibt Einblick in Arbeiten von jungen Nachwuchstalenten, die es uns ermöglichen, unsere Denk- und Handlungsmuster zu reflektieren, und uns darin unterstützen, komplexe soziale, wirtschaftliche und politische Systeme zu hinterfragen oder die Beziehung von Kultur und Natur neu auszuloten. 

Paul Rietzl ist Illustrator und Comiczeichner in München. Er wuchs im Umland der bayerischen Landeshauptstadt auf, machte nach seinem Schulabschluss eine Lehre zum Glas- und Porzellanmaler und studierte schließlich Kommunikationsdesign in Augsburg. Seit seinem Masterabschluss ist er als freiberuflicher Illustrator, Grafikdesigner und Comickünstler tätig. Bisher sind von ihm der Rollencomic Shipwreck und die Graphic Novel Augsburg 1521 erschienen. Weitere Buchprojekte sind in Arbeit. Die Mittel aus dem Stipendium „Junge Kunst und neue Wege“ hat er u.a. für die Entwicklung einer neuen Zeichentechnik mit flüssigem Bleistift verwendet.

*

Die Geschichte der Graphic Novel spielt in der nahen Zukunft, in der die Folgen des Klimawandels vollständig sichtbar sind. In einem Akt der Verzweiflung haben sich die Menschen einer Quasi-Diktatur unterworfen, die alles dem Umweltschutz unterordnet. Der eigenbrötlerische Hauptcharakter hat sich in Folge dieser Entscheidung aus der Gesellschaft zurückgezogen und umstreift als Paria sein Dorf in den oberbayerischen Alpen. Wie auch die Dorfbewohner sucht er seinen Weg und Platz in dieser neuen Welt.

 

© Paul Rietzl 2022