Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (Mai 2023)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich beeindruckende und spannende Kinder-, Jugend- und Hörbücher. Für den Mai 2023 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Jugendbuch-Tipp

Alex Wheatle
Cane Warriors
Niemand ist frei, bis alle frei sind

Aus dem Englischen von Conny Lösch.
München: Antje Kunstmann 2023.
195 Seiten. 20 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-95614-543-8

Jamaika 1760: Das Leben des 14-jährigen Moa ist hart, denn als Sklave auf einer Zuckerrohrplantage erlebt er ein erbarmungsloses Leben und ist willkürlicher Gewalt ausgesetzt. Wheatly erzählt aus Moas Perspektive die Geschichte des größten Sklavenaufstandes in der Geschichte Jamaikas und gibt jenen Menschen, die für ihre Würde und Freiheit kämpften, eine Stimme. Ein wütender, ein packender Roman, der von vergessenen Helden und wahrem Hintergrund erzählt!

Kinderbuch-Tipp

Kathrin Wexberg (Hg.)
Immer mal wieder zum Himmel schauen
Gebete für Kinder

Mit Illustrationen von Michael Roher.
Wien: Tyrolia 2023.
128 Seiten. 22 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-7022-4080-6

Der Band versammelt ältere und jüngere Texte in sechs Kapiteln für alle Lebenslagen, die nicht nur Kindern gefallen werden, sondern auch Erwachsenen. Voller (lyrischer) Neu- und Wieder-Entdeckungen, mit „guten Gedanken“ und dem Wunsch, dass die Sonne die schlechte Laune schmelzen lässt. Gedichte und Gebete sind wie Geschenke, die erfreuen, trösten und stärken. Die wunderbare Zusammenstellung von Texten, die Michael Roher kongenial illustriert hat, wird selbst zu einem Geschenk!

Bilderbuch-Tipp

Andrea Karimé
Minu und der Geheimnismann

Mit Illustrationen von Renate Habinger.
Wien: Edition Nilpferd 2023.
32 Seiten. 16 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-7074-5289-1

Ein Bilderbuch wie ein Sommertag: Voller Geheimnisse, Wärme und Poesie. Gekonnt werden Wortneuschöpfungen sowie Sprachspiele mit den fantasievollen Illustrationen verwoben. Vom ersten Satz taucht man ein in eine Freundschaftsgeschichte, in der es um Sehnsucht, Blumen und Wörter geht.

Hörbuch-Tipp

Markus Orths (Autor)

Stefan Kaminski (Sprecher)
Crazy Family
Die Hackebarts räumen ab!

Hamburg: Hörcompany 2023.
2 CD, ca. 120 Minuten. 14,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-96632-076-4

Ein chaotisches und liebenswertes Familientreiben wird wunderbar von Stimmkünstler Stefan Kaminski in Szene gesetzt. Geschickt gibt er den unterschiedlichen Figuren eine eigene Stimme und liest die Geschichte der einmaligen Familie Hackebart mit vollem Einsatz. Denn: In dieser Familie ist immer etwas los. Die Mutter ist LKW-Fahrerin, viel unterwegs, der Vater kümmert sich um die unterschiedlichen Kinder und muss allerlei Probleme bewältigen. Eine ungewöhnliche Familie, die man unbedingt kennenlernen muss! Großartig im Hörbuch umgesetzt.

App des Monats

Jessica Courtney-Tickle (Text/Ill.)
Peter Tschaikowsky: Dornröschen
Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Aus dem Englischen übersetzt von Birgit Franz.
München: Prestel junior 2022.
24 Seiten mit 10 Soundmodulen. 26 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-7913-7533-5

Dieses durch zarte Buntstiftzeichnungen kunstvoll gestaltete Märchenbuch lässt die bekannte Geschichte um Dornröschen audiovisuell neu aufleben. Die dramatisch-gefühlvolle Szenerie wird durch Auszüge aus zehn Stücken des Komponisten Peter Tschaikowsky treffend musikalisch untermalt. Die klare Qualität der Töne lädt zum mehrfachen Verweilen auf den liebevoll bis ins Detail stringent gestalteten Märchensettings mit Blumenbordüren und Dornenranken ein. Ein Vorleseund Zuhörspaß für die ganze Familie, der zur gemeinsamen Rezeption einlädt und damit Brücken zwischen den Generationen baut.

Tipp: Allen, die mehr über das Dornröschenschloss Sababurg erfahren oder andere Märchenorte erleben wollen, bietet die App Deutsche Märchenstraße viele gute Informationen und nützliche Tipps (verfügbar im App Store oder bei Google Play).

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Mehr