Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (Juni 2023)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich beeindruckende und spannende Kinder-, Jugend- und Hörbücher. Für den Juni 2023 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Jugendbuch-Tipp

Holly Goldberg Sloan
Elefantensommer
Ein 2 ½ Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen

Aus dem Englischen von Katharina von Savigny.
München: Hanser 2023.
240 Seiten. 17 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-446-27596-6

Sila wartet seit Monaten auf ihre Mutter, die aufgrund von Problemen mit der Einwanderungsbehörde in die Türkei reisen musste und nicht zurückkehren kann. Sila ist traurig, spricht kaum noch und lernt dann zufällig Gio kennen. Plötzlich verändert sich ihr Leben und sie erlebt, was Freundschaft bedeuten kann. Eine Sommergeschichte voller Tiefe und Sensibilität, die fast märchenhaft ist und dennoch komplexe Probleme der Gegenwart nicht ausblendet.

Kinderbuch-Tipp

Sjoerd Kuyper
Maantje und das Eichhörnchen

Mit Illustrationen von Sanne te Loo.
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart.
Stuttgart: Urachhaus 2023.
64 Seiten. 17 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-8251-5320-5

Auf wenigen Seiten wird eine atmosphärisch dichte Freundschaftsgeschichte zwischen einem Mädchen und einem Eichhörnchen entfaltet, ohne ins Sentimentale abzugleiten. Maantjes Vater findet ein Eichhörnchen, sie kümmern sich und doch müssen sie es schließlich in eine Tierhilfestation entlassen. Meisterhaft setzt Kuyper jedes Wort, um seine Geschichte lebensnah und voller Feingefühl zu erzählen. Diese eignet sich zum Vorlesen und Betrachten, denn geschickt fangen die zarten Bilder die Stimmung auf!

Bilderbuch-Tipp

Patricia Valdez
Joan Procter, Drachendoktor
Die Frau, die Reptilien liebte

 

Mit Illustrationen von Felicita Sala.
Aus dem Englischen von Katharina Naumann.
Hamburg: Von Hacht 2023.
40 Seiten. 16 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-96826-028-0

Als Joan Beauchamp Procter 1897 auf die Welt kommt, ist die Welt der Wissenschaft Frauen nur bedingt offen. Doch Joan interessieren weder Puppen noch Prinzessinnen, sondern Reptilien. Der Kurator des Naturkundemuseums entdeckt ihre Leidenschaft, fördert sie und Joan kann die Welt der Wissenschaft betreten. Ein biografisches Bilderbuch, das auch von der Entwicklung der Mädchenbildung erzählt. Die Bilder reichern geschickt den Text an, fokussieren sich auf Joan sowie ihre Liebe zu den Tieren. Überzeugend werden Lesefreude und Wissenschaft kombiniert!

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Mehr