Info
22.03.2023, 14:06 Uhr
Redaktion
Betriebsgeflüster

„Das Thema“ spielt Erika Mann

Die Prager Theatergruppe Das Thema hat sich Erika Mann zum Thema genommen. Die älteste Tochter von Thomas Mann war selbst Kabarettistin und Schauspielerin, aber auch Kriegsreporterin und Schriftstellerin. Das Ensemble erforscht diese witzige, scharfe und eigenwillige Persönlichkeit zusammen mit dem Publikum: Wer war sie, was bewegte sie, und wie nutzte sie ihre Kunst im Kampf gegen den Faschismus?

„Wir haben nichts als unsere eigene Stimme und Person … und die ‚Pfeffermühle‘ wäre glücklich, wenn sie ihr winziges, winziges, winziges Teilchen dürfte beigetragen haben zum Sieg der Besinnung und der Vernunft in Europa.“ (Erika Mann)

Das Programm ihres Kabaretts Pfeffermühle und dessen mehrjährige Tour durch Europa (mehrmals auch durch die Tschechoslowakei) sind Ausgangspunkt der Annäherung. Damals wollte es seinem Publikum die Augen öffnen und zeigen, wer Hitler und die Nazis wirklich waren. Damals waren sie das große Böse, aber womit kämpfen wir heute, und wie kann uns ihre Arbeit dabei inspirieren?

Das Thema arbeitet mit biografischen Fragmenten, Zitaten aus Gesprächen, Büchern, Briefen und Originaltexten der Pfeffermühle und reagiert mit eigenen Texten auf Erika Manns Leben, Ansichten und ihr Kabarett.

Die Vorstellung dauert 75 Minuten ohne Pause. Regie führt Emil Rothermel. Der Eintritt kostet 10 (ermäßigt 7) Euro.

Premiere ist am 23.03.2023 im Münchner HP8.

Hier geht es zum Trailer des Stücks: 

Verwandte Inhalte