Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (Februar 2023)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich beeindruckende und spannende Kinder-, Jugend- und Hörbücher. Für den Februar 2023 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Jugendbuch-Tipp

Olga Grebennik
Charkow-Tagebuch
Flucht vor dem Krieg

Aus dem Russischen von Jakob Samojlowitsch und Yehuda Shenef.
Berlin: Jacoby & Stuart 2022.
144 Seiten. 18,00 Euro. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-96428-162-3

Wie es ist, plötzlich mitten in einem Krieg aufzuwachen, erzählt das eindrucksvolle Tagebuch der Illustratorin Olga Grebennik. Sie verbringt mit ihren Kindern und ihrem Hund Tage und Nächte im Keller und beschließt, zu fliehen. Die Bleistiftskizzen und die knappen Sätze erfassen das Leid und die Not der Menschen, erzählen von der Flucht, aber auch von Menschen, die sich gegenseitig helfen. Ein berührendes, ein wichtiges Zeugnis!

Kinderbuch-Tipp

Kiran Millwood Hargrave
Julia und der Hai

 

Mit Illustrationen von Tom de Freston.
Aus dem Englischen von Alexandra Ernst.
Bindlach: Loewe 2023.
224 Seiten. 20,00 Euro. Ab 11 Jahren.
ISBN 978-3-7432-1377-7

Julia verbringt mit ihren Eltern zwei Monate auf einer der Shetland-Inseln, lebt im Leuchtturm und bemüht sich den Sommer zu genießen. Doch ihre Mutter wirkt launisch, versucht verbissen ihre Forschungen voranzutreiben und wird immer wieder enttäuscht. Schließlich wird sie ins Krankenhaus eingeliefert und Julia begeht einen schweren Fehler. Die Illustrationen in Gelb und Grau begleiten den Text, nehmen die wechselnden Launen der Mutter – mal jauchzend und gelb, mal düster und grau – geschickt auf. Sehr gelungen!

Bilderbuch-Tipp

Anna Taube
Astronautenkinder

Mit Illustrationen von Natascha Berger.
München: arsEdition 2022.
48 Seiten. 16,00 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-8458-4877-8

Ist man eigenartig, wenn man anders ist? Nein, man ist einzigartig und das ist auch gut so! Mit viel Sensibilität und Empathie erzählt das Bilderbuch über Neurodiversität. Es erzählt abwechselnd aus der Sicht verschiedener Kinder, die manchmal überfordert sind und nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Dabei gehen die poetische Sprache und die kraftvollen, teilweise farbenfrohen Bilder eine ungewöhnliche Verbindung ein. Ein einzigartiges Bilderbuch über Einzigartigkeit – sehr gelungen!

Hörbuch-Tipp

Rufus Beck (Sprecher), Dirk Rossmann (Autor)
Tintoretto und seine Freunde

Hamburg: Hörbuch Hamburg / Silberfisch 2022.
2 CDs, ca. 90 Minuten, ungekürzte Lesung. 10,00 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-7456-0372-9

Der Tintenfisch Tintoretto kämpft mit einer Krabbe, einem Mandarinfisch, einem Delfin und einer Qualle gegen die Umweltverschmutzung. Sie erleben in unterschiedlichen, nicht zusammenhängenden Kapiteln Abenteuer rund um Umwelt- und Naturschutz. Mit kindlicher Leichtigkeit, viel emotionalem Feingefühl und Humor nähert sich Dirk Rossmann diesen komplexen Themen an und erzählt sie kindgerecht. Dank Rufus Beck erhält jedes Tier eine eigene Stimme, Sprechweise und ein eigenes Sprechtempo, was auch Jüngeren das Hören erleichtert. Gesang, Betonung und Lautstärke variieren und setzen den Text gekonnt in Szene.

Podcast-Tipp

Aus der Kategorie "Für Kinder" aus der ARD Audiothek:

Vorsicht, Monster!
Geschichte mit Monster-Abwehr-Tipps

 

München: Bayerischer Rundfunk 2023.
Podcast Geschichten für Kinder. 46 Minuten. Ab 8 Jahren.

Monster abwehren mit Lavendelspray oder Zitronensaft? Kein Problem, meint Tom – und erklärt Hörerinnen und Hörern, wie sie Kotzkrabbler, Dunkelschrecksen und andere gefährliche Monster verjagen oder sogar einfangen können. Begleitet von mystischen Klängen, schaurigen Monstergeräuschen und den unterhaltsamen Bemerkungen von Klecksi liefert die Podcast-Folge spielerische Strategien zum Überwinden der Angst vor Monstern. Entspanntes und gefahrloses Einschlafen garantiert!

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Journal
Mehr