Villa Concordia plant weitere Folgen ihrer Videoreihe bis Anfang 2022

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2020/klein/Kuenstlerhaus_Villa_Concordia500.jpg
© Villa Concordia

15 Künstlerinnen und Künstler aus Finnland und Deutschland wurden mit dem Stipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg ausgezeichnet. Corona allerdings erschwert direktes Begegnen. So entschied Direktorin Nora-Eugenie Gomringer, das Büro des Künstlerhauses in die Redaktion eines Video-Podcasts zu verwandeln. Ergebnis: DIE SENDUNG MIT DER KUNST!, produziert mit der Mediafirma Wendevarga aus München, die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, zu sehen auf dem YouTube-Kanal der Villa Concordia.

Gespräche mit aktuellen Stipendiat*innen und Besuche bei Ehemaligen erlauben lebhafte Einblicke in den Status Quo künstlerischen Schaffens. So erfährt man in Folge 7 etwa von Autorin Asta Scheib zu ihrer Freundschaft mit Rainer Werner Fassbinder oder läuft mit der bildenden Künstlerin Aldona Kut in Folge 1 ein letztes Mal durch ihr Atelier auf dem inzwischen umgenutzten Nürnberger AEG-Gelände. Für die kommenden Folgen drehte das Filmteam auch in Finnland.

Bis Februar 2022 entstehen insgesamt 15 Filme. Von der Süddeutschen Zeitung wurde das Sendungsformat für seine humorvollen und "schön surreal(en)" Elemente gelobt: sueddeutsche.de

Premieren freitags ab 18:30 Uhr am 5. und 26. November / 17.12. sowie 14.01.2022. Alle bisherigen Folgen bleiben 5 Jahre auf dem YouTube-Kanal des Künstlerhauses sichtbar.

Information zum Veranstalter: Künstler*innen der Bereiche Kunst, Literatur und Musik sind seit April bzw.Oktober aus Finnland und Deutschland in Bamberg und bleiben 5 oder 11 Monate. Die Namen der neuen Preisträger*innen des vom Freistaat Bayern verliehenen Villa Concordia-Stipendiums 2021/22 wurden mit einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst bekannt gegeben: Künstler*innen können sich für dieses wie ein Preis vergebene Stipendium nicht selbst bewerben. Die von einem Kuratorium Ausgewählten sind bereits etabliert; unter ihnen befinden sich Komponist*innen, die z.B. mit dem Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet waren (Helmut Lachenmann u.a.), Träger*innen des Goslarer Kaiserrings (Wiebke Siem) oder Nobelpreisträger*innen (Herta Müller). Das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia gibt es seit 1997. Direktorin ist seit 2010 die Lyrikerin Nora-Eugenie Gomringer.