Info
Geb.: 16. 4.1956 in Eschenau
© Johanna Hofbauer
Namensvarianten: geb. Driendl
Wirkungsorte:
Oberthingau

Johanna Hofbauer

Johanna Hofbauer kommt 1956 im kleinen Weiler Eschenau bei Oberthingau, Landkreis Ostallgäu, zur Welt und wächst dort auf. Sie träumt schon als Kind davon, auf einer Bühne zu stehen. Mit 16 Jahren verfasst sie ihre ersten Gedichte. Heute ist die gelernte Kinderpflegerin eine der bekanntesten Mundartautorinnen der Region.

2001 erscheint ihr erstes Buch So was ko bloß mir passiere. 2003 folgt das Buch 's weihnächtet: Weihnachtsgeschichten und -gedichte zum Lesen und Vorlesen und wird schnell zum Erfolg. 2005 kommt Zum Gratuliere komm i heit, heitere Gedichte, Sketche und Ideen für Familienfeste heraus, das Büchlein liegt inzwischen in der 5. Auflage vor. Von 2004 bis 2015 erscheinen die Mundart­bücher I kenn mi aus!, So was ka bloß mir passiere, Mit so ar Frau, do bisch bedient, Die Alb-Traumfrau und Berta & Schorsch. Zudem finden sich ihre Gedichte in Anthologien und dem Allgäuer Heimatkalender. 2014 erscheint ihr erstes Buch, das sie in Standardsprache verfasst hat, das Kinderbuch Familie Plongelong mit lustigen Kurzgeschichten aus dem Allgäu über eine Oma und ihre vier Enkel.

Johanna Hofbauer ist aktives Mitglied beim Mundartkreis Ostallgäu und organisiert Mundart­abende wie das sporadisch stattfindende Spriebeitl-Treffa. 2018 erhält Hofbauer den Ostallgäuer Mundartpreis Korbinian.

Mit ihren drei aktuellen Programmen Frau und Mann – wia passt des zam?!, dem Allgäukabarett mit der Gruppe Bärlauch-Buaba und Weihnachten bei uns daheim steht die Mundart­kabarettistin regelmäßig auf der Bühne. 2019 ist sie zum vierten Mal in der bekannten Faschings­sendung Schwaben weißblau in Memmingen zu sehen.

Die Mundartautorin und Kabarettistin ist politisch aktiv, sie ist Kreisrätin und seit 2018 Bezirksrätin des Bezirkstages von Schwaben.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Literatur von Johanna Hofbauer im BVB

Zur Homepage der Autorin