Info
Geb.: 28. 9.1984 in Regensburg

Manuel Niedermeier

Manuel Niedermeier wird 1984 in Regensburg geboren. Dort studiert er Germanistik und Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaften, später auch Komparatistik in Wien.

2010 nimmt er an der on3-Lesereihe des Bayerischen Rundfunks teil, seitdem ist er alljährlicher Teilnehmer an der „Poetry in Motion“-Kurzfilmwoche in Regensburg. 2012 erhält Manuel Niedermeier ein Stipendium der Bayerischen Akademie des Schreibens.

2014 wird ihm der Bayerische Kunstförderpreis in der Sparte Literatur für seinen Debütroman Durch frühen Morgennebel verliehen. Darin geht es um den Fotografen Clemens, der vor Kurzem erlebt und fotografiert hat, wie sein Freund im Rahmen einer Antarktisexpedition über Bord ging und sofort von der Strömung unter das Eis gerissen wurde. Der Roman erzählt von den Ereignissen bis hin zu diesem Moment.

2016 bekommt Manuel Niedermeier das Aufenthaltsstipendium des Berliner Senats am Literarischen Colloquium Berlin. Im gleichen Jahr erhält er ein weiteres der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur am Künstlerhaus Edenkoben. 2019 ist er Artist in Residence in Laudinella St. Moritz.

Sein zweiter Roman Das ist einer, der lebt! erscheint im März 2023 und handelt von dem angehenden Schriftsteller Ralf, den ein Unglück aus der Bahn wirft und der Halt in der Biographie seines Vorbilds Arthur Cravan, einem Boxer, Schriftsteller und Neffen Oscar Wildes, findet.

Manuel Niedermeier lebt in Regensburg.

Verfasst von: Bayerische Staatsbibliothek


Externe Links:

Literatur von Manuel Niedermeier im BVB

Manuel Niedermeier beim Literaturport