Info
Einsendeschluss: 1.02.2025
Dotierung: 2.500 Euro
Eigene Bewerbung: ja
Ort: Volkach
Organisation: Deutsche Akadmie der Kinder- und Jugendliteratur e.V., Paul Maar, Bücherkabinett Hagemeier Volkach, E.ON Bayern AG
Kontakt: Agnes Thelaner-Castro

Paul-Maar-Preis für junge Talente

Neben dem Hauptpreis für ein Lebenswerk, dem Großen Preis, wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur im Jahr 2009 auf Initiative Paul Maars – selbst Preisträger des Großen Preises 1987 – und des Bücherkabinetts Hagemeier in Volkach ein Preis für Nachwuchsautorinnen und -autoren und -illustratorinnen und -illustratoren im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur eingerichtet. Vorschlagsberechtigt sind nur Verlage.

Hier finden Sie eine Liste der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger.

 

Beschreibung

Anlässlich des achtzigsten Geburtstages von Paul Maar 2017 wird der Nachwuchspreis nach dem Initiator des Preises in „Paul-Maar-Preis für junge Talente“ umbenannt.

Dotierung und Vergabe 

Seit 2019 ist der Preis mit 2.500 Euro dotiert und der Bär Korbinian, der sich auch im offiziellen Preislogo wiederfindet, wird der Gewinnerin oder dem Gewinner als geschnitzte Preisfigur überreicht.

 

Bewerbung

Bedingungen/Voraussetzungen

Für den Korbinian – Paul Maar-Preis sind Texte deutschsprachiger Autorinnen und Autoren zugelassen, die bisher nicht mehr als drei Bücher veröffentlicht haben. Unveröffentlichte Manuskripte werden nicht angenommen. Eingereichte Bücher müssen zwischen dem 1. April des Vorjahres und dem 31. März des aktuellen Jahres erschienen sein bzw. erscheinen.

Umfang

Als Bewerbungsunterlagen sind von einem Verlag einzureichen oder von der Jury anzufordern:

  • Drei Exemplare des Buches bzw. der Druckfahne mit Pressemeldung bzw. „Waschzettel“
  • Lebenslauf und Publikationsliste der Autorin bzw. des Autors je dreifach

Teilnahme 

Die Büchersendungen sind zu adressieren an die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Kennwort „Paul Maar-Preis JAHR“, Schelfengasse 1, 97332 Volkach. Die eingereichten Bücher bzw. Fahnen werden nicht zurückgesandt!

Für Rückfragen steht Ihnen während der Bürozeiten Josef Rößner M. A. telefonisch unter 09381 / 4355 oder per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.




Verwandte Inhalte
Journal
Mehr