Info
Einsendeschluss: 15.12.2025
Eigene Bewerbung: ja
Ort: Stadtbücherei, Haidpl. 8, Regensburg
Organisation: VS Ostbayern

Schreibwettbewerb zum Thema „Schamgefühl“ (Niederbayern/Oberpfalz)

Der Schriftstellerverband Ostbayern beteiligt sich auch 2026 mit einem eigenen Format bei der Stadtleseaktion Regensburg und Kelheim lesen ein Buch. Diesmal geht es um das Thema „Schamgefühl“ und alles, was damit zusammenhängen kann. 

 

Beschreibung

Inspiration liefert das für die Stadtleseaktion ausgewählte Buch Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher. Die Autorin „erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.“ Gefragt sind Texte aller Genres, die das Thema im direkten oder auch in weiterem Sinne aufgreifen. Ob es dabei um eigene literarisch aufbereitete Erfahrungen geht oder frei erfundene Geschichten entstehen, ist offen. 

Die Gewinnertexte werden im Rahmen einer Lesung am Freitag, 27. Februar, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Regensburg am Haidplatz der Öffentlichkeit präsentiert und prämiert.

 

Bewerbung 

Bedingungen/Voraussetzungen

Die Autorinnen und Autoren der Texte dürfen nicht Mitglied des VS-Ostbayern sein und müssen in Niederbayern oder der Oberpfalz wohnen.

Teilnahme / Umfang

Die Texte müssen unveröffentlicht sowie rechtefrei sein und eine Länge von 7.000 bis 9.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Die Teilnehmenden senden ihre Texte bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und zwar als Mail-Anhang und als Text-Dokument (.doc, .docx, .rtf u.ä.; aber keine PDF-Datei); die Text-Datei darf nicht den Namen der Autorin/des Autors enthalten.