https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2016/klein/Rueckert_Steckbrief_164.jpg
Friedrich Rückert auf einer Zeichnung seines Freundes Carl Barth, 1818

Schweinfurt, Rückertstraße

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2016/klein/Liebesfruehling_500.jpg
"Liebesfrühling" von Friedrich Rückert enthält Liebesgedichte an seine Frau Luise.

In einer Festsitzung des Magistrates und des Kollegiums der Gemeindebevoll­mächtigten am 16. Mai 1867, dem Geburtstag Rückerts, wurde beschlossen, die frühe­re Mühlgasse in Rückertstraße umzubenen­nen. Seit dem Rückert-Jahr 1988 beginnt hier auch der Friedrich-Rückert-Wanderweg. Die zu den Europäischen Fernwanderwegen zählende Tour führt auf gut 143 km von der Geburtsstadt Schweinfurt über die Mittel­ge­birgslandschaft der Haßberge, wo Friedrich Rückert (1788-1866) seine Jugend verbrachte, bis nach Neuses b. Coburg, wo der Dichter und Orientalist am 31. Januar 1866 starb.

 


Zur Station 3 von 9 Stationen


 

Verfasser: Dr. Rudolf Kreutner / Rückert-Gesellschaft Schweinfurt e.V.