Info
8.07.2023
09 Uhr
Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, Nürnberg
Bis: 9.07.2023
Eintritt: 160,00 EUR
images/lpbevents/0_Publikum.jpg

Schreibworkshop mit Georg M. Oswald

Über das Wagnis, seinen eigenen Ideen zu folgen. Für viele ist nicht der Anfang schwer, sondern das Weitermachen, das Fertigschreiben. Alle, die Lust dazu haben, bringen einen unfertigen Text mit oder eine Idee, die sie zwar nicht loslässt, die sie aber trotzdem noch nicht zu Ende gebracht haben. Wir suchen nach Antworten, warum das so ist, und ob es Methoden gibt, die dabei helfen, weiterzukommen. Und wenn es hilft, erzählt der Autor selbst, wie er mit diesen Fragen bei seinem letzten Roman umgegangen ist.

Georg M. Oswald, geboren 1963, studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er arbeitet als Schriftsteller und Jurist in München. Sein literarisches Debüt gab Oswald 1995 mit dem Erzählungsband "Das Loch". 2000 erschien sein vielbeachteter Roman "Alles, was zählt", der mit dem International Prize im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet und in zehn Sprachen übersetzt wurde. Zuletzt erschienen von ihm der Roman „Vom Geist der Gesetze“ und der Band "Wie war dein Tag, Schatz?". Seit Ende 2020 ist er Lektor im Carl Hanser Verlag. Oswald ist Mitgründer des PEN Berlin 2022.

Termine: 

Samstag, 8. Juli 2023, 9 bis 12 Uhr und
Sonntag, 9. Juli 2023, 9.30 bis 14 Uhr