Info
2.12.2022
17 Uhr
Rote Sonne, Maximiliansplatz 5, München
Eintritt: 15,00 EUR; 10,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Ein Live-Hörspiel mit Benno Heisel & Henriette Fridolin Schmidt

»Aus dem Walkman tönt es grell, den Nachbarn juckt's im Trommelfell!« – Wer erinnert sich an die mahnende Illustration von Ernst Hürlimann, die lange Zeit in Münchner Bahnen zu lesen war? So grell wie einst tönt es (meist) nicht mehr, wenn Menschen per Kopfhörer abgeschottet zu ihren Arbeitsstätten pendeln, versunken in Podcasts oder Musik. Was wäre, wenn die Kopfhörer uns einmal nicht trennen, sondern verbinden?

Beim Live-Hörspiel der Schauspielerin Henriette Fridoline Schmidt und dem Münchner Theaterschaffenden und Musiker Benno Heisel hören wir allein zu – per Kopfhörer – und sind dennoch zusammen. Wir erleben, wie sich ein nicht alltäglicher Raum (der Münchner Club »Rote Sonne«) überraschend wandelt, lassen uns Texte einflüstern, die sich darauf beziehen, erfahren live und vor Ort in eindringlichem Vortrag und magischen Klängen atmosphärische Verdichtung. Und so wird in der erfinderischen Verfremdung unser Zwischenhalt zum Innehalt.

Mit ihren Kopfkino-Stadtspaziergängen wurden Schmidt und Heisel jüngst beim Berliner Hörspielfestival eingeladen. Als Kurator Benedikt Feiten eine ihrer Inszenierungen erlebte, war ihm augenblicklich klar, dass eine solche einmalige, immersive Erfahrung Teil der »Münchner Schiene« werden sollte. Und so wird sich das Jucken im Trommelfell in ein Kribbeln verwandeln, das lange nachhallt und uns in den Abend hineinträgt.



Externe Links:

Weitere Informationen