Info
16.11.2022
19:30 Uhr
VHS Bad Aibling, Heubergstraße 2, Bad Aibling
Eintritt: 10,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Karl Marx: Philosoph und Revolutionär

Philosophischer Vortrag mit Klaus-Joachim Klose

Karl Marx (1818-1883) ist einer der wenigen Philosophen, deren Gedanken tatsächlich die Welt und den Lauf der Geschichte beeinflusst haben. Er zählt zu den entschiedensten Religions- und Kapitalismuskritikern, war Vorkämpfer der Arbeiterbewegung in Theorie und Praxis und natürlich einflussreichster Vordenker des Kommunismus und Sozialismus. Seine Ideen wurden zum Teil begeistert adaptiert und auch real umgesetzt, aber auch missverstanden und instrumentalisiert und geben bis heute Anlass zu Diskussion und Streit. Der Vortrag will das Leben und Wirken von Karl Marx vorstellen und einen Einblick geben in die Aspekte seiner Theorien.