Info
2.12.2021
19 Uhr
Gasteig, Black Box, Rosenheimer Str. 5, München
Eintritt: € 15 / € 13
images/lpbevents/2021/12/Mercury_in_Muenchen164.jpg

Literaturfest München 2021: Lesung und Gespräch mit Nicola Bardola

Freddie Mercury war einer der größten Rockstars aller Zeiten. In den Jahren von 1979 bis 1985 lebte der Sänger von Queen die meiste Zeit in München, nahm Alben auf und feierte wilde Partys – doch über diese Zeit war bisher nur wenig bekannt. Nicola Bardola hat sich auf Spurensuche begeben und stellt im Gespräch mit Herbert Hauke Mercurys Jahre in München vor.

Monat für Monat, manchmal Tag für Tag schildert Bardola Freddies aufregendes Leben in der Isarmetropole. Die Münchner Freund*innen und Liebhaber*innen und die damals international bekannte Clubszene sowie Drogenpartys stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie seine musikalischen Ambitionen. Nirgendwo sonst kann der geniale Popstar so sehr er selbst sein. Ohne von Medien und Verehrer*innen belästigt zu werden, lebt Freddie in München seine Sexualität aus und lässt sich gleichzeitig zu seinem einzigen Soloalbum Mr. Bad Guy inspirieren.

Nicola Bardola, 1959 in Zürich geboren, studierte Germanistik und lebt seit 40 Jahren in und um München. Der Literatur- und Musikkritiker veröffentlichte vielbeachtete Biografien u.a. über Yoko Ono, John Lennon und kürzlich über Ringo Starr.

Moderation: Herbert Hauke