Info
18.11.2021
19 Uhr
Gasteig, Black Box, Rosenheimer Str. 5, München
Eintritt: € 15 / € 13 (ermäßigt)
images/lpbevents/2021/11/das-leben-der-simone-de-beauvoir164.jpg

Literaturfest München 2021: Lesung mit Alois Prinz

Ein Abend über die Ikone des Feminismus, das Vorbild der modernen, emanzipierten Frauen und die selbstbewusste Partnerin an der Seite Jean-Paul Sartres.

Simone de Beauvoir kämpfte ihr Leben lang gegen Mythen und Vorurteile. Dass man nicht als Frau zur Welt kommt, sondern dazu gemacht wird, ist der Satz, der sie berühmt gemacht hat. Doch Beauvoir ist selbst zum Mythos geworden. Dabei wollte sie in ihrem Leben nichts verklären. Simone de Beauvoir wollte vom Leben alles, Luxus und Entsagung, Stetigkeit und Wandel. Sie glaubte, dass wir Menschen an Hoffnungen und Versprechen festhalten müssen, die letztendlich unerfüllbar sind. Alois Prinz erzählt ihr Leben zwischen dem Verlangen nach Glück und der Treue zu einer Wirklichkeit, die keine Flucht erlaubt.

Alois Prinz studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München. Er veröffentlichte Biografien u. a. über Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Franz Kafka, Dietrich Bonhoeffer, Hannah Arendt.