Info
16.07.2021
19:30 Uhr
Open-Air-Bühne Sommer am Berg, Kunigundenberg 1, Lauf a.d.Pegnitz
Eintritt: € 9 / € 7 (ermäßigt)
images/lpbevents/2020/11/Meier164.jpg

1. Laufer Sommer-Literaturtage: Lesung mit Tommie Goerz

„Franken ist so ein schöner Landstrich, der hat es auch verdient, in Mordsgeschichten verwickelt zu werden“, dachte sich Tommie Goerz und erfand 2010 den urfänkischen Nürnberger Kommissar Friedemann „Friedo“ Behütuns, der seither erbarmungslos im Fränkischen ermittelt. Mitfühlend und eigensinnig stöbert er seine nicht selten „mumpflerden“ Zeitgenossen noch in der letzten „Werdschaffd“ auf und löst mit Witz und Raffinesse auch die kniffligsten Fälle.

Tommie Goerz, der im wahren Leben Marius Kliesch heißt, ist als gebürtiger Erlanger und überzeugter Frankenliebhaber ein versierter Kenner des Milieus, in dem seine literarischen Werke angesiedelt sind. Der promovierte Soziologe war viele Jahre lang in der Werbebranche tätig, gewann haufenweise Kreativpreise, managte den Wahlkampf von Ulrich Maly, war Lehrbeauftragter an der Hochschule und ehrenamtlicher Hüttenwirt im Tessin. Nun braut er als Rentner im Garten sein eigenes Bier – „natürlich Dunkles!“ – und schreibt einen Bestseller nach dem anderen, aus purem Spaß an der Freude.

Für seinen schonungslosen Krimi Meier wurde er 2021 mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet und von der FAZ als Krimi-Entdeckung des Jahres 2020 gefeiert.