Info
15.11.2020
11 Uhr
Stadtbücherei Lauf, Turnstraße 11, Lauf a.d.Pegnitz
Eintritt: € 4 Livestream
images/lpbevents/2020/11/Abschied_vom_Abstieg164.jpg
Cover "Abschied vom Abstieg", Rowohlt

Lesung mit Herfried & Marina Münkler

Die Lesung mit Live-Publikum wurde abgesagt, bereits erworbene Karten können an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden. Die Veranstaltung findet aber trotzem noch als Live-Stream statt!

„Diese Krise wird auch in die Mentalität der Menschen eingreifen“, prognostiziert Herfried Münkler, emeritierter Professor der Berliner Humboldt-Universität mit Blick auf Corona. Etliche Bücher des vielfach ausgezeichneten Politikwissenschaftlers standen monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste und gelten als Standardwerke. Gemeinsam mit seiner Frau Marina Münkler, ihres Zeichens Literaturwissenschaftlerin an der TU Dresden und Mitglied des Wissenschaftsrates, seit 2019 im Vorstand, veröffentlichte er letztes Jahr eine „Agenda für Deutschland“ mit dem Titel Abschied vom Abstieg.

Darin wenden sich die beiden Professoren entschieden gegen das Narrativ des allgemeinen Niedergangs, gegen das große Heulen und Lamentieren. Stattdessen fordern sie mehr konkretes Handeln – und machen dazu auch konstruktive Vorschläge, insbesondere mit Blick auf Bildungspolitik, Demokratie und Europa.

Ein Plädoyer gegen Hysterie und falsche Ängste und eine Steilvorlage für alle, die zuversichtlich über Zukunft reden wollen – auch und gerade in Zeiten wie diesen.

Moderiert von Tom Viewegh (BR).