Info
8.11.2020
20 Uhr
Stadtbücherei Lauf, Turnstraße 11, Lauf a.d.Pegnitz
Eintritt: € 4 Livestream
images/lpbevents/2020/11/Ada164.jpg
Cover "Ada", Ullstein

Lesung mit Christian Berkel: "Ada"

Die Lesung mit Live-Publikum wurde abgesagt, bereits erworbene Karten können an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden. Die Veranstaltung findet aber trotzem noch als Live-Stream statt!

Ohne Corona würde Christian Berkel jetzt einen Kinofilm drehen. Der Schauspieler war an zahlreichen europäischen Filmproduktionen sowie an Hollywood-Blockbustern beteiligt und wurde u.a. mit dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Viele Jahre stand er in der ZDF-Serie Der Kriminalist vor der Kamera.

„Mit der Aufregung wird’s eigentlich von Mal zu Mal schlimmer“, offenbarte Christian Berkel im Literarischen Quartett Ende August 2020, das sei beim Spielen genauso wie beim Veröffentlichen von Büchern. Sein Erstling Der Apfelbaum (2019) war ein Bestseller, frisch auf dem Markt ist nun Ada: Mit ihrer jüdischen Mutter aus Nachkriegsdeutschland nach Argentinien geflohen, kehrt Ada 1955 nach Berlin zurück – in eine ihr fremde Heimat, deren Sprache sie nicht spricht. Dort trifft sie auf den lange ersehnten Vater Otto. Doch das Familienglück bleibt aus, während ihre Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit wächst.

Vor dem Hintergrund umwälzender historischer Ereignisse schreibt Christian Berkel von der Schuld und der Liebe, von der Sprachlosigkeit und der Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen – und beweist sich einmal mehr als mitreißender Erzähler.