Info
26.08.2020
14:30 Uhr
Stadtbibliothek im RW21, Kreativwerkstatt EG, Richard-Wagner-Straße 21, Bayreuth
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Tolle Geschichten - für immer!

Gute Kinderbücher geben dem Wissensdurst Nahrung, der kindlichen Fantasie und Kreativität neue Räume. Als Kind haben wir mitgefiebert, wenn Mowgli seine Abenteuer im Dschungel erlebte; haben uns gewünscht, genau wie Pippi ein echtes Pferd im Wohnzimmer zu haben; haben mit Momo die Männer von der Zeitsparkasse bekämpft; oder haben mit Emil und seinen Detektiven einen Dieb in ganz Berlin beschattet.

Heute als Erwachsene lesen wir anders und auch andere Bücher. Dennoch erinnern wir uns an den Zauber des Lesens und an die Kraft dieser Literatur. Diese Geschichten und Figuren sind über Generationen lebendig und prägend geblieben. Den Kinderschuhen entwachsen, können wir sicher noch einiges mehr in diesen phantastischen Abenteuern erkennen. Ob Astrid Lindgren, Rudyard Kipling oder Otfried Preußler – sie alle haben ihre Bücher zwar für Kinder geschrieben, diese sind aber häufig voll mit Philosophien und Metaphern, die man erst als Erwachsene erst so richtig erkennt. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einige Werke und ihre Autor*innen wieder neu entdecken, uns neu davon zum Träumen und Nachdenken bringen lassen.

Der Eintritt ist frei.
Denken Sie bitte daran, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Wegen der eingeschränkten Platzkapazität wird um Voranmeldung gebeten, Tel. 0921 507038-30 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..



Externe Links:

Stadtbibliothek Bayreuth