Info
11.05.2020
19:30 Uhr
Antoniersaal, Martin-Luther-Platz 1, Memmingen
Eintritt: € 12 / 10
images/lpbevents/2020/3/Brauns_Unscheinbare_164px.jpg

Lesung mit Dirk Brauns und Hendrik Duryn

Die Unscheinbaren ist der erste deutsch-deutsche Spionageroman nach 1945. Er wirkt extrem authentisch und berührend, auch weil er auf der Familiengeschichte des Autors beruht. Bei der Recherche durchforstete Dirk Brauns Tausende Seiten an Akteneinträgen im BND- und im Stasi-Archiv. Ein Ehepaar lebt in der DDR und spioniert für den Bundesnachrichtendienst in den 50er und 60er Jahren. Was bedeutet dies für ihren Sohn, dieses Doppelleben der Eltern, vor allem als sie im Winter 1965 auffliegen und verhaftet werden? Jahrzehnte später holen ihn diese traumatischen Ereignisse wieder ein: Er lebt inzwischen als Tierarzt in Bayern. Historiker bitten ihn, seine Geschichte zu erzählen. Bei der Recherche stößt er auf schockierende Informationen darüber, wer damals die Eltern verraten hatte und wer alles davon profitierte. 

Dirk Brauns, geboren 1968 in Ost-Berlin, schreibt u. a. Romane und Reportagen. Lange Jahre arbeitete er als Korrespondent für verschiedene Zeitungen in Peking und Warschau. 
Hendrik Duryn, 1967 in Leipzig geboren, ist Schauspieler, Autor, Stuntman und Sänger. Bekannt wurde er durch die Dramedyserie Der Lehrer.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals.

 

+++ Nach der Absage des 5. Allgäuer Literaturfestivals von 6. bis 24. Mai arbeiten die Verantwortlichen intensiv an einem alternativen Programmplan. Wenn im Herbst wieder Lesungen stattfinden können, wird das Publikum einen Teil der Veranstaltungen besuchen können. Eine ganze Reihe von Lesungen konnte bereits auf einen neuen Termin verlegt werden. Beginnen wird das Programm im September, es endet im Spätherbst. Demnächst finden Literaturinteressierte genauere Informationen zur Corona-Sondernummer auf der Homepage des Allgäuer Literaturfestivals sowie in der Tagespresse. +++