Info
27.02.2026
19:30 Uhr
Stadtbücherei Regensburg, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Regensburg
Eintritt: frei

Preisverleihung zum Schreibwettbewerb und Lesung der Gewinnertexte

Der Schriftstellerverband Ostbayern beteiligt sich auch 2026 mit einem Schreibwettbewerb bei der Stadtleseaktion „Regensburg und Kelheim lesen ein Buch“. Diesmal geht es um das Thema „Schamgefühl“ und alles, was damit zusammenhängen kann. Inspirationen lieferte für die Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen das ausgewählte Buch „Lügen über meine Mutter“ von Daniela Dröscher. Gefragt waren Texte, die das Thema im direkten oder auch in weiterem Sinne aufgreifen. Ob es dabei um eigene literarisch aufbereitete Erfahrungen geht oder frei erfundene Geschichten entstehen, war offen.

Die Gewinnertexte werden im Rahmen einer Lesung am Freitag, den 27. Februar um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei am Haidplatz der Öffentlichkeit präsentiert und prämiert. Die Preise werden gestiftet vom Verein Regensburg liest, von der Buchhandlung Dombrowsky, Bücher Pustet sowie dem Schriftstellerverband Ostbayern.

Um Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten. Der Eintritt ist frei.



Externe Links:

Weitere Informationen