Info
23.10.2025
19 Uhr
Kunsthaus Michel, Semmelstraße 42, Würzburg
Eintritt: 10.00 EUR; 7.00 EUR (erm.)

Die Würzburger Lesebühne

Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten, das ist Bühnen-Poesie und Neonlyrik, das sind poetische und satirische Kurzgeschichten, Spoken-Word-Texte und andere Künste, das ist die Würzburger Lesebühne.

Die Autorinnen Pauline Füg und Ulrike Schäfer, beide Kulturförderpreisträgerinnen der Stadt Würzburg, präsentieren zusammen mit dem Bühnenpoeten Tobi Heyel ihre neuesten Werke und laden wechselnde Gäste aus der Region und dem gesamten deutschsprachigen Raum ein.

Der literarischer Gast ist die Nürnberger Poetry Slammerin Nya Ditt. Nya ist 20 Jahre alt und bringt die großen und kleinen Gefühle auf die deutschsprachigen Slam-Bühnen. Ihr Können zeigt sich auch in ihren Auszeichnungen: Sie ist amtierende Bayerische U20-Meisterin im Poetry Slam, mehrfache Finalistin bei den deutschsprachigen U20-Meister:innenschaften im Poetry Slam sowie 3-fache Fränkische U20-Meisterin im Poetry Slam.

Der musikalischer Gast ist die Würzburger Singer-Songwriterin Carola Thieme. Mit ihrer rauchig-warmen Stimme berührt sie seit drei Jahrzehnten die Herzen ihres Publikums. Ihre Songs erzählen Geschichten vom Leben, der Liebe und den leisen Zwischentönen, die oft mehr sagen als große Worte. Mit ihrem Soloalbum „November Days“ (2024) schaffte sie es direkt auf die Longlist des Preises der Deutschen Schallplattenkritik. In ihrem Soloprogramm präsentiert sie sich mit minimalem Instrumentarium – ganz intim am Stagepiano: ehrlich, tiefgründig und voller Wärme.