Wiedereröffnung der frisch renovierten Kinderbibliothek auf Schloss Blutenburg

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/ijb_luftbild_500.jpg
Die Internationale Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg.

Die Internationale Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg ist weltweit die größte Spezialbibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Sie unterhält u.a. eine Kinderbibliothek (KiBi), die im ehemaligen ‚Prinzenstall‘ untergebracht ist und zu den meist besuchten und beliebtesten Orten auf dem Schlossgelände gehört. Hier können Kinder (und Erwachsene) ca. 20.000 Medien in 24 Sprachen ausleihen. Nach vierzig Jahren ohne räumliche Eingriffe ist die Kinderbibliothek jetzt umfassend neugestaltet und modernisiert worden. Am 22. März wird sie mit einem Lese- und Familienfest wiedereröffnet! Dazu werden Sabine Bohlmann, Paul Maar und viele andere beitragen.

*

Kleine und große Leserinnen und Leser können sich auf begehbare, kinderfreundliche Regaleinbauten freuen, auf Leseverstecke zum Schmökern und insgesamt auf eine KiBi in gänzlich neuer, zeitgemäßer Ausstattung. Das innenarchitektonische Konzept, das Studierende der TU München erarbeitet haben, öffnet den historischen Raum und macht ihn zu einem lebendigen, einladenden Erlebnisort mit hoher Aufenthaltsqualität. Fortan können wieder aktuelle und preisgekrönte Bilder- und Kinderbücher betrachtet, gelesen und ausgeliehen werden, und zwar von Arabisch, Chinesisch, Deutsch und Englisch über Japanisch bis zu Ukrainisch. Ein abwechslungsreiches, mehrsprachiges Kurs- und Kreativprogramm macht Lust aufs Lesen! Dieses kann demnächst unter www.ijb.de/kinderbibliothek abgerufen werden.

Der Umbau der KiBi wurde mit Mitteln des Bundesfamilienministeriums und zahlreichen Spenden finanziert. Zur Feier der Wiedereröffnung in Beisein von Repräsentanten aus der Politik laden wir Kinder und Familien zu einem Fest mit Lesungen, Vorlese- und Bastelaktionen, Spielangeboten und vielem mehr ein. Vielleicht schauen sogar Pumuckl und Pippi Langstrumpf vorbei!

Eintritt frei. Das ausführliche Programm finden Sie online.

Externe Links:

Zum vollen Programm

Verwandte Inhalte