Die Bayerische Akademie des Schreibens veranstaltet neue Autoren-Seminare

Seit 1997 bietet das Literaturhaus München Seminare für Autor*innen an: Die Bayerischen Akademie des Schreibens fördert und fordert junge Autorinnen und Autoren. Anders als bei festen Studiengängen werden Seminare in verschiedenen Genres angeboten. Bewerben kann sich, wer über eine längere Schreiberfahrung verfügt (für das Romanseminar: nicht älter als 40 Jahre ist) und erste Publikationen vorweisen kann. Die Seminare sind mehrteilig, die Teilnehmer*innen des Romanseminars „Die große Tour“ treffen sich beispielsweise drei Mal eine knappe Woche lang, und werden von einem namhaften Team aus Autor*in und Lektor*in geleitet.

*

Dreiteiliges Romanseminar: „Die große Tour“

Sich schreibend an die Öffentlichkeit zu wagen, kann eine Gefahr sein. Oder auch eine Rettung. Das hängt nicht zuletzt von der (Erst-)Leserschaft und der richtigen Begleitung ab. Unser (endlich! wieder!) neu ausgeschriebenes, dreiteiliges Romanseminar „Die große Tour“ bietet Unterstützung vom ersten Satz an, dieses Jahr unter der professionellen Anleitung von Autorin Katerina Poladjan und Lektor Henning Fritsch.  Wie kann ein Roman geschrieben werden? Was sind die Möglichkeiten und Herausforderungen, wenn man sich auf diese „große Tour“ begibt?

Hier erhält man Gelegenheit, seinen Roman in den verschiedenen Stadien mit der Autorin Katerina Poladjan, dem Lektor Henning Fritsch und jungen Kolleg*innen zu diskutieren. Es geht um das literarische Schreiben als Kunst und Handwerk. Vor allen Dingen aber geht es um den eigenen Weg durch das erste Buch, um die Potenziale des Textes und um zeitgemäße Möglichkeiten, Autor*in zu werden.

Termine und Orte:

Donnerstag, 11. Juli, 15 Uhr bis Montag, 15. Juli 2024, 15 Uhr im Literaturhaus München

Freitag, 6. Dezember, 15 Uhr bis Dienstag, 10. Dezember 2024, 15 Uhr im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

Samstag, 31. Mai, 15 Uhr bis Mittwoch, 4. Juni 2025, 15 Uhr im Literaturhaus München

Bewerbungsschluss: 8. April 2024.

Kosten: 300,00 EUR pro Seminarblock (umfasst neben Seminarplatz auch Anreise, Hotel & Verpflegung).

 

Essayseminar: „Das Glück der Freiheit des Denkens“

Wir wollen dieses Jahr aber auch etwas Neues wagen: Ein Essay-Seminar nämlich, denn der Essay ist in schwierigen Zeiten wie diesen neu gefragt. Wir suchen kluge Köpfe mit Essay-Ideen, um uns über die Entwicklung dieser Mischform zwischen Wissenschaft und Literatur, Analyse und Erfahrungstext auszutauschen. Wir wollen die (einzureichenden) Essays diskutieren und uns 5 Tage lang dem Glück der Freiheit des Denkens widmen: unter der kundigen Leitung von Hanna Engelmeier (Autorin & Kulturwissenschaftlerin) und Andreas Rötzer (Verleger, Matthes & Seitz Berlin).

Theodor Adorno hat dem Essay einst das Glück der Freiheit seinem Gegenstand gegenüber bescheinigt. Die aufregende Mischform zwischen Wissenschaft und Literatur, Analyse und Erfahrungstext muss nur eines: Uns gedanklich und stilistisch überraschen. Sie darf uns aber auch überraschen, uns subjektiv mit Themen konfrontieren und höchst allgemeine Einsichten vermitteln. Kein Wunder, dass der Essay in schwierigen Zeiten wie diesen neu gefragt ist. Neue, junge Autor*innen schreiben Essays und dies nicht nur für übliche Publikationsorgane wie Zeitschriften, sondern vermehrt richten auch Verlage eigene Essayreihen ein. Kluge Köpfe werden gebraucht!

Bewerbungsschluss: 1. April 2024.

Kosten: 350,00 EUR (umfasst neben Seminarplatz auch Anreise, Hotel und Verpflegung).

 

Alle Infos zu den Seminaren, Bewerbungsmodalitäten und Bewerbungsfristen findet Ihr auf unserer Homepage.

Externe Links:

Weitere Informationen