Gewinner des Kreisentscheid Nürnberger Land beim Bundesweiten Vorlesewettbewerb 2023/24

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2024/Klein/TeilnehmendeVorlesewettbewerb24_1cStadtbchereiLauf_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/instblog/2024/Klein/TeilnehmendeVorlesewettbewerb24_1cStadtbchereiLauf_500.jpg?width=497&height=333
Die Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbs. © Stadtbücherei Lauf

Die Jury ist zu einer Entscheidung gekommen: Der beste Vorleser des Landkreises Nürnberger Land ist Bennett Körner aus Reichenschwand. Er beeindruckte durch seinen flüssigen Lesestil und die herausragend gute, ausdrucksstarke Betonung beim Vorlesen. Bennett besucht die 6. Klasse des CJT-Gymnasiums in Lauf und hat nun die Chance, auf Bezirksebene sein Können unter Beweis zu stellen und dabei für den Landkreis Nürnberger Land um den Einzug ins Landesfinale zu kämpfen.

*

Am 21. Februar 2024 fand der Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadtbücherei Lauf statt. Alle Schulsiegerinnen und Schulsieger des Landkreises konnten sich anmelden, 13 Kinder von verschiedenen Gymnasien, Mittel- und Realschulen nahmen teil.

Vor ca. 60 Zuhörerinnen und Zuhörern lasen die Sechstklässler zunächst einen vorbereiteten Text und in einer zweiten Runde eine ihnen fremde Lesestelle.

Die Jury, bestehend aus Joachim Schnabel (Schulamtsdirektor des Nürnberger Lands), Marina Hertlein (Stadtbücherei Lauf), Anna Sossau (Gemeindebücherei Schwaig) und der Vorjahressiegerin Charlotte Savić, vergab währenddessen mithilfe eines bundesweit einheitlichen Bewertungsbogens Punkte, beriet sich im Anschluss noch einmal intensiv und kürte schließlich den Sieger.

Bundesweit nahmen über 600.000 Kinder der 6. Jahrgangsstufe am 65. Vorlesewettbewerb teil, 6.600 Schulsiegerinnen und Schulsieger zogen in die Regionalentscheide ein. Der Wettbewerb startet jedes Jahr im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere Etappen bis zum Bundesfinale im Juni in Berlin.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Seit 1959 wird er jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Gefördert wird der Vorlesewettbewerb vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Begeisterung für Bücher soll so in die Öffentlichkeit getragen, die Freude am Lesen geweckt sowie die Lesekompetenz von Kindern gestärkt werden.

Verwandte Inhalte