35. Fränkischer Preis für junge Literatur ausgeschrieben

Der Fränkische Preis für junge Literatur wird zum 35. Mal ausgeschrieben. Ab sofort sind Bewerbungen von Schreibenden aus ganz Franken möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle Schreibende von 16 bis 30 Jahren mit erstem Wohnsitz in Franken. Im vergangenen Jahr wurde der Bewerberkreis erstmals auf ganz Franken ausgeweitet. Dieses Konzept hat sich bewährt, auch zu sehen an den stark gestiegenen Teilnehmerzahlen und der geografischen Verteilung der vergebenen Auszeichnungen.

*

Teilnahmebedingungen

Der Fränkische Preis für junge Literatur will den literarischen Nachwuchs Frankens fördern und die erfolgreichen Teilnehmer*innen zu weiterem literarischem und künstlerischem Schaffen ermuntern. Zugleich soll ein Bild der Ausdrucksfähigkeit sowie der aktuellen Interessenfelder der schreibenden jungen Generation gewonnen werden. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des Literaturzentrums Nord, KUNO e.V., und der Kulturläden der Stadt Nürnberg.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Schreibende von 16 bis 30 Jahren. Als Stichtag gilt der 31. Januar 2023. Die Teilnehmer*innen müssen zur Zeit des Wettbewerbs mit erstem Wohnsitz in Franken gemeldet sein. Die Nationalität ist unerheblich.

Und womit?

Für den laufenden Wettbewerb wird kein bestimmtes Thema vorgegeben. Zugelassen zum Wettbewerb sind Lyrik- und Prosatexte in deutscher Sprache. Die Texte dürfen noch nicht veröffentlicht oder bei einem anderen Wettbewerb prämiert worden sein. Im Internet verbreitete Texte gelten als veröffentlicht. Mundarttexte können nicht bewertet werden.

Äußere Form

1. Die eingereichten Arbeiten dürfen einen Umfang von acht Seiten nicht überschreiten. Die Teilnahme am laufenden Wettbewerb ist nur einmal möglich. Wird Lyrik zum Wettbewerb eingereicht, soll die Einsendung aus mindestens drei Gedichten bestehen (Ausnahme: längere Prosagedichte). Die Arbeiten müssen in einer gut leserlichen Schriftart (z.B. Arial oder Times New Roman, keine Schmuckfonts) mit mindestens 1½-fachem Zeilenabstand und einer Schriftgröße von mindestens 12 Punkt erstellt werden. Bitte ausreichend (mindestens 2,5 cm) Korrekturrand freilassen.

2. Der Teilnahme am Wettbewerb ist ausschließlich per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Bitte in die Betreffzeile „35. Literaturpreis“ schreiben. Der Wettbewerbsbeitrag im Dateianhang muss in einem bearbeitbaren Textformat eingereicht werden, also als .docx oder .odt-Datei. PDF-Dateien können nicht akzeptiert werden. Im Beitrag selbst darf nirgends ein Hinweis auf Name, Alter, Wohnort oder Geschlecht erscheinen. Besteht der Wettbewerbsbeitrag aus mehreren Texten, müssen diese vor der Einsendung bereits in einer einzigen Datei zusammengefasst werden. Also z.B. bei Gedichten nicht jedes Gedicht als eigenes Word-Dokument einreichen. Solche Einsendungen können leider nicht berücksichtigt werden. In der E-Mail selbst müssen folgende Angaben enthalten sein: Name und Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Auswahlverfahren

Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Eingangsbestätigung. Aus den eingesandten Arbeiten wählt eine Vorjury etwa 15 Texte für eine Longlist aus, die der Hauptjury vorgelegt werden. Diese wählt für die Shortlist bis zu zehn Finalteilnehmer*innen aus, die im Rahmen einer Abschlussveranstaltung aus ihren Texten lesen. Auf dieser Veranstaltung bestimmt die Hauptjury auch die Preisträger*innen. Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben.

Preise

Für die prämierten Arbeiten werden insgesamt 1500.- € an Preisgeldern vergeben. Über die Verteilung entscheidet die Hauptjury. Außerdem werden die besten Wettbewerbsbeiträge im Sommer 2023 in der Literaturzeitschrift Wortlaut veröffentlicht.

Rechte

Die Veranstalter*innen haben das Recht, ausgewählte Beiträge aus dem Wettbewerb in der Literaturzeitschrift Wortlaut, auf ihren Internet-Seiten sowie in weiteren Publikationen im Zusammenhang mit dem Literaturpreis zu veröffentlichen. Die sonstigen Rechte zur Veröffentlichung und Vervielfältigung der eingesandten Arbeiten verbleiben bei den Autor*innen.

Noch Fragen?
Jederzeit gern!

Literaturzentrum Nord, KUNO e. V.
Siegfried Straßner
Wurzelbauerstr. 29
90409 Nürnberg
Tel. 0911 553387
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kulturladen Ziegelstein
Iwona Lompart
Ziegelsteinstraße 104
90411 Nürnberg
Tel. 0911 52 54 62
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Veranstalter*innen des 35. Fränkischen Preises für junge Literatur wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Externe Links:

Weitere Informationen