Info
https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/Buchhandlung_Pelzner.jpg
Eibacher Hauptstraße 50
90451 Nürnberg
Leitung: Doris und Thomas Höreth
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Telefon: 0911 646298
Fax: 0911 6494000
Website
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Buchhandlung Pelzner

Die Buchhandlung Pelzner in Nürnberg-Eibach gibt es seit 1981 und seit Januar 2000 unter der Leitung von Doris und Thomas Höreth. Schon von Beginn an sollte der Laden für alle BesucherInnen ein Ort sein, an dem sie sich wohlfühlen, ein Treffpunkt für FreundInnen guter Bücher und eine Quelle der kulturellen Inspiration.

Die Buchhandlung Pelzner in Nürnberg-Eibach ist Bayerns Buchhandlung des Jahres 2017, wie Kunstminister Ludwig Spaenle bekannt gab. Die Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert. Die Jury lobt die Buchhandlung für ihr wohlüberlegtes, breit gefächertes Programm.

Nachdem in den vergangenen Jahren zwei Buchhandlungen in kleineren Gemeinden − die Buchhandlung Buchfink in Parsberg/Opf. und die Buchhandlung Schmid in Schwabmünchen − ausgezeichnet wurden, wird 2017 erstmals eine Stadtteil-Buchhandlung einer Großstadt gewürdigt, so die Presseinformation aus dem Ministerium. „Die Buchhandlung Pelzner leistet einen hervorragenden Beitrag zur kulturellen Bildung und ist damit verdienter Preisträger“, gratulierte Ludwig Spaenle den Inhabern Doris und Thomas Höreth. Die Buchhandlung Pelzner sei ein exzellentes Beispiel für das Grundanliegen des Preises. „Der lokale Buchhandel gestaltet das kulturelle Leben vor Ort in Bayern wirksam mit, unterstützt die öffentliche Hand durch aktive Kulturvermittlung und schafft Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land“, so Spaenle. Der Preis würdige den stationären Buchhandel als unverzichtbaren Akteur der Lesekultur.

„Die Inhaber gestalten ein Veranstaltungsprogramm mit jährlich wiederkehrenden Formaten in der Buchhandlung und mit Kooperationspartnern an verschiedenen Orten im Stadtteil. Ein Teil dieser Abende ist ausschließlich der Empfehlung von Büchern gewidmet. Ein besonderes Highlight seien die Podiumsdiskussionen mit anderen Buchhändlern über Neuerscheinungen (abseits der Bestsellerlisten) unter dem Motto Blätterrauschen nach dem Vorbild des Literarischen Quartetts. Die Buchhandlung bereichert das kulturelle Leben der Stadt mit Autorenlesungen.

Einen besonderen Schwerpunkt legt die Buchhandlung Pelzner auf die kulturelle Bildung. Doris Höreth ist aktives Mitglied der Interessengemeinschaft IG Leseförderung; sie ist Ausbilderin und Mitglied im Prüfungsausschuss der Innung Mittelfranken und führt als Referentin bundesweit Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Kinder- und Jugendbuch durch. Die Buchhandlung ist vielfach mit anderen Kultureinrichtungen und Geschäftsleuten in der Vorstadt vernetzt, aktives Mitglied von Buy Local und in der Integrationsarbeit für geflüchtete Menschen ehrenamtlich engagiert. In den letzten 17 Jahren wurden in der Buchhandlung 15 Buchhändler ausgebildet.“

 

Auszug aus der Jurybegründung

Die Jury würdigt die Aktivitäten der „herausragend engagierten“ Buchhandlung, vor allem das „strategisch durchdachte, wie ein Bausteinkasten ineinandergreifende und erfolgreich umgesetzte Konzept zur Leseförderung und Literaturvermittlung“, das sich an Kinder, Eltern und Schulen richtet und „mit den Kindern wächst“. Besonders dieses wohlüberlegte, breit gefächerte Programm führe, begleitet von einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit, zu einem enormen Wirkungsradius der Buchhandlung.

 

Auch beim Jubiläumsfest „10 Jahre Gütesiegel für vorbildliche Leseförderung in Bayern“ war die Buchhandlung Pelzner in Eibach dabei. In diesem Jahr wurde sie zum 13. Mal mit der begehrten Auszeichnung geehrt, die vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Bayern verliehen wird. Die Buchhandlung Pelzner gehört auch zu den Preisträgern des Deutschen Buchhandlungspreises 2017.


Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Mehr