Kultur trotz Corona: „L’Autre Rituel“. Von luvan

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/autorblog/2022/klein/luvan3_500.jpg
© luvan

Marie-Aude Matignon alias luvan wurde 1975 in Frankreich geboren. Sie hat dort vier Romane (Yama, 2013; Le Chevalier rouge, 2015; Susto, 2018; Agrapha, 2020), zwei Gedichtsammlungen (Koímêsis, 2016; Troie, 2019) und zwei Erzählbände (Cru, 2013; Few Of Us, 2017) veröffentlicht. Heute lebt sie in München. Luvan arbeitet zudem als Übersetzerin, Performerin, Radiokünstlerin, Bühnenautorin und Essayistin. Ihren letzten Roman hat sie während des ersten Lockdowns 2020 und ihrer 40-tägigen Corona-Genesung geschrieben. Dieser Quarantäne-Roman, TysT, soll im Dezember 2022 erscheinen.

Mit dem folgenden unveröffentlichten Kurzcomic beteiligt sich luvan an Kultur trotz Corona“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung bayerischer Literaturschaffender. Alle bisherigen Beiträge der Reihe finden Sie HIER.

*

Während des Lockdowns in Frankreich (die französische Regierung hat das Wort „Confinement“ gewählt: „Abgeschlossenheit von der Welt“. Komisch. Im Fall eines nuklearen Zwischenfalls spricht man auch von „Confinement“: „Abschirmung“), war ich krank in Deutschland. Ja. Diese Krankheit. Nach dem Fieber habe ich über das Internet mit meinen französischen Kolleg*innen viel gesprochen, gearbeitet, getrunken und getanzt. Um bei ihnen zu sein. Kurze Erinnerung: Damals durften sie nur einmal pro Tag ihre Wohnung verlassen, mit einer Bescheinigung, in einem Radius von höchstens einem Kilometer. Sie wurden von der Polizei kontrolliert. Also haben wir ein stummes unveröffentlichtes Tanz- und Literatur-Festival gemacht. Insbesondere habe ich mit meinem Freund Léo Henry aus Straßburg 8½ surrealistische Corona-Rituale geschrieben. Als Therapie. Dieser kurze Comic ist der ½ und heißt L’Autre Rituel (das andere Ritual). Er behandelt die notwendige und schwierige Versöhnung zwischen der wissenschaftlichen Sprache und was in unseren Körpern und Gesellschaften passiert.

1

- Sogar eine Gerade, die eine Kurve kreuzt, kann als Tangente betrachtet werden, wenn sie sowohl dem oberen als auch dem unteren Teil folgt.

2

- ½ Apfel

3

- Warum sollte man sich für die Messung einer durch eine Parabel begrenzte Oberfläche interessieren?

4

- Diese vier Punkte bieten eine ziemlich gute Darstellung des Quadrats.

5

- Es gibt keinen Grund, einen dieser Punkte als kleiner als einen anderen zu betrachten.

6

- So klein der Abstand zwischen diesen beiden Punkten ist, nehmen wir an, dass er existiert, da die beiden Punkte unterschiedlich sind.

7

- Einige Zahlen werden daher zweimal durchgestrichen. Es gibt keinen Grund zur Sorge.

8

- X sollte also weder zu klein noch zu groß sein, sondern mittel.