Info
Geburtsjahr: 1944
in Budapest
© Brack Verlag, Altusried
Wirkungsorte:
Füssen
Hopferau
Marktoberdorf

Stefan Renner

Der in Füssen aufgewachsene Stefan Renner besucht das Gymnasium in Kempten und studiert Lehramt in Augsburg. Er unterrichtet zunächst an der Volksschule Marktoberdorf und dann bis zu seiner Pensionierung vor allem naturwissenschaftliche Fächer und Musik an der Mittelschule in Füssen. Beim Digitalen Schulbuch, einem Projekt des Landkreises Ostallgäu, stößt Stefan Renner zusammen mit dem Sprachwissenschaftler Dr. Manfred Renn die Rubrik Dialekt an.

Er ist Mitbegründer des Renaissance-Ensembles Füssener Consort, das Musik auf alten Instrumenten sowie Gesang und Tanz aus der Zeit der Renaissance pflegt. Von 1989 bis 2002 leitet Stefan Renner den Kirchenchor in Hopferau und über 25 Jahre ist er Hornmeister der Jagdhorn­bläsergruppe Füssen. Dort verfasst er zu festlichen Anlässen und Jubiläen Prosatexte und Gedichte.

Vom passionierten Jäger stammen die drei, überwiegend in Mundart verfassten Bücher Jagende Allgäuer und andere liebe Mitmenschen (2008), Jäger, Heger, Feger (2010) und Allgäuer Pirschwege (2014). Stefan Renner ist Mitglied im Mundartkreis Ostallgäu. Bei Jagdversammlungen, Hoigate oder Veranstaltungen im gesamten Allgäu und im benachbarten Außerfern liest er seine Lyrik und Prosa.

Stefan Renner ist zudem Gründungsmitglied des Dichterkreises Jagdlyrik, der 2011 aus einem Lyrik­wettbewerb heraus entstanden ist. Seine zwischenzeitlich überwiegend in Standard­sprache ver­fassten Prosatexte und Gedichte über die Natur und die Jagd sind in den neun Jahr­büchern des Dichterkreises, wie z. B. Aus grünem Füllhorn (2017), Wem sprudelt der Becher des Lebens so reich (2018), Voll Leidenschaft und alle Tage neu (2019), allesamt im Selbstverlag erschienen, abgedruckt.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Literatur von Stefan Renner im BVB

Verwandte Inhalte