Info
Geb.: 30. 4.1973 in Weimar
(c) privat
Titel: Dr.

Steven Lundström

Steven Lundström, geboren 1973 in Weimar, ist Schriftsteller und Journalist des Literatur Radio Hörbahn. Im Februar 1984 muss er mit seinen Eltern binnen drei Tagen die DDR verlassen. Es folgen mehrere Umzüge nach Gustavsburg in Hessen, Gießen; Grafenaschau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen; Velbert in Nordrhein-Westfalen und Kiel. Ab 1993 studiert er Ägyptologie, Assyriologie, Semitistik sowie Ur- und Frühgeschichte an der FU Berlin und Universität Wien. Lundström arbeitet daraufhin als Altorientalist in der Forschung und Lehre in Berlin, Mainz und Wien. Er wird 2008 an der FU Berlin und Universität Wien mit seiner Arbeit über „Die Königsgrüfte des Alten Palastes von Assur“ promoviert.

2009 leitet er ein Forschungsprojekt des Vorderasiatischen Museums Berlin und des Archäologischen Museums Istanbul unter der Schirmherrschaft des Deutschen Archäologischen Instituts Berlin, des Auswärtigen Amtes und der Deutschen Orient-Gesellschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Baugeschichte und Religionsgeschichte der Keilschriftkulturen sowie in der Forschungsgeschichte der Altorientalistik und Ägyptologie. 2010 zieht er nach München.

Seit 2018 ist Lundström Schriftsteller und seit 2022 Redakteur und Sprecher des Literatur Radio Hörbahn. Er engagiert sich außerdem in der Leseförderung durch Lesungen in Kindergärten und an Grundschulen. In der Bildungs- und Begegnungsstätte Shaere Neuperlach unterstützt er den Aufbau der „Bücherwelten“, einer internationalen Bibliothek, die den in diesem Stadtteil vertretenen Nationen und Kulturen Raum für Begegnungen und (literarischen) Austausch bietet. Er arbeitet seit 2018 ebenfalls als Verwaltungsfachangestellter.

Als Schriftsteller veröffentlicht er neben Lyrik und Kurzgeschichten auch Kinder- und Jugendbücher. Seine Texte sind von der Überzeugung getragen, dass es keine Themen gibt, die man Kindern nicht zumuten kann. Das Spiel mit Sprache und Wortneuschöpfungen sind für seine Texte charakteristisch.

Gemeinsam mit der Illustratorin Dr. Birgit Christiansen sind zwei Bände der Reihe Die Pinguingang (2020, 2022) erschienen. Die Geschichten handeln vom Erwachsenwerden. Zugleich geht es um den Klimawandel, die Zerstörung der Umwelt und die Rolle des Menschen in der Welt. Sprachspiele und Wortneuschöpfungen sind in den Büchern von zentraler Bedeutung. Hope is a group project, eine Lyrik-Anthologie, erscheint 2022 bei The Wee Sparrow Press.

Verwandte Inhalte