Info
Geb.: 1. 8.1960 in Weiden i.d.OPf.
Foto: privat
Titel: M.A.

Thomas Dobler

Der gebürtige Weidner Thomas Dobler besucht in der „Max-Reger-Stadt“ das humanistische Augustinus-Gymnasium. Sein Abitur absolviert er 1980 in Cham am Robert-Schumann-Gymnasium. Anschließend studiert Dobler an der Universität Regensburg Politik und Erziehungswissenschaften (M.A.).

1978 erscheint sein Erstling Ungeschriebene Texte, ungeschriebene Bilder. In der Stadtbücherei Cham findet seine erste Autorenlesung statt, weitere Auftritte folgen u.a. im Kulturzentrum „Hans Bauer“ in Weiden.

Meinem Kamm fehlen die Zähne…
Meiner Uhr fehlt die Zeit…
Meinem Wasser fehlt der Geschmack…
Meinem Buch fehlen die Seiten…
[...]
Lauter angebrochene Geschichten
Ich fehle mir.

(Aus Ungeschriebene Texte, ungeschriebene Bilder)

Aus seinen zahlreichen Texten (Kleinstadt-Literaturbeiträge, 1980) gestaltet der Bayerische Rundfunk unter dem Kulturjournalisten Christoph Lindenmeyer eine eigene Sendung in der von 1968 bis 1984 bestehenden Literatur- und Musikreihe „Pop-Sunday“.

Zahlreiche Gedichte, Texte, Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte von Thomas Dobler finden sich darüber hinaus in Lesebüchern (Die Oberpfalz. Bilder einer wieder-gewonnenen Region, 1994), Jahrbüchern (Lkr. Schwandorf), Anthologien, Festschriften (Bayerischer Nordgautag des Oberpfälzer Kulturbundes) und Sachbüchern (u.a. in der zweibändigen offiziellen Stadtchronik Schwandorf in Geschichte und Gegenwart, 2001). Als Akteur ist Dobler auch in dem BR-Feature von Markus Mayer zu hören: Bayerisches Feuilleton: Mythos Klankermeier – Sex & Crime in der Oberpfalz (BR 2, 29. Juli 2023). 

Drei Oberpfälzer Autoren am 2. Juni 2022 bei der Buchvorstellung der Festschrift zum 43. Bayerischen Nordgautag in Schwandorf: V.l.n.r.: Thomas Dobler, Manfred Knedlik und Bernhard M. Baron. Foto: Thomas Dobler

Seit 1988 ist Thomas Dobler Journalist und Redakteur bei Oberpfalzmedien/Der neue Tag in der Redaktion Schwandorf-Nabburg. Hier schreibt er über kulturelle Themen bei Lesungen, Buchvorstellungen und Kunstausstellungen. Er engagiert sich ehrenamtlich in der ev.-luth. Kirchengemeinde Schwandorf und im Evangelischen Bildungswerk des Dekanats Sulzbach-Rosenberg. Ferner ist er Mitglied im Oberpfälzer Waldverein, Ortsgruppe Schwandorf.

Thomas Dobler ist verheiratet, lebt und arbeitet in Schwandorf.

Verfasst von: Bernhard M. Baron / Bayerische Staatsbibliothek

Sekundärliteratur:

Baron, Bernhard M. (20074): Weiden in der Literaturgeographie. Eine Literaturgeschichte (Weidner Heimatkundliche Arbeiten Nr. 21). Weiden, S. 68.


Externe Links:

Thomas Dobler in den Oberpfalzmedien

Der Langstreckenjournalist (Interview von Stefan Wirner)