Info
Geb.: 21. 9.1935 in Weiden i.d.OPf.
Gest.: 4. 1.2010 in Hohenschwangau
© Marie-Luise Mainka
Wirkungsorte:
Füssen

Klaus Berthold

Klaus Berthold wird 1935 in Weiden in der Oberpfalz geboren. Mit seiner Familie kommt er als Jugendlicher nach Kempten (Allgäu) und später nach Oberstdorf, wo die Eltern ein Haus kaufen. Er studiert in München Lehramt für Gymnasium und ist nach dem Referendariat in Pfarr­kirchen als Lehrer für Deutsch, Englisch und Geschichte am Gymnasium Hohenschwangau tätig.

Engagiert und scharfsinnig setzt sich Klaus Berthold in prägnant geschriebenen Leserbriefen mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander. Seine Kurse an der Volkshochschule Füssen zu Geschichte, Astronomie und Literatur (Goethes Faust, Balladen, Lyrik) haben über viele Jahre hinweg einen starken Zulauf. Er ist ein geistreicher, humorvoller Erzähler, dessen enzyklopädisches Wissen beeindruckt.

2005 legt Klaus Berthold mit Kali Yuga. Versuch einer Inventur sein erstes nachdenklich-philosophisches Buch vor.

2006 folgt die Science-Fiction-Erzählung Probefahrt. Ein Ausflug mit der MIRA ins All (2006). In dieser Erzählung startet eine Crew von vier befreundeten Raumfahrern zu einem Flug ins Weltall. Sie durch­­queren den Kuiper-Gürtel und die Oortsche Kometenwolke, gelangen bis zu den Außenbezirken des Riesensterns Alpha Orionis und dem tückischen Neutronenstern M 1. Klaus Berthold lässt in diesen Roman, der sich an Jugendliche und Erwachsene richtet, sein Wissen über Astronomie ein­fließen und möchte seine Leserinnen und Leser für die Schönheit und die ungeheure Weite des Kosmos begeistern.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.