Info
Geb.: 6. 5.1900 in Bodenwalz
Gest.: 14.6.1986 in Legau
© privat
Wirkungsorte:
Altusried
Kimratshofen

Ludwig Dorn

Ludwig Dorn, der aus einer alteingesessenen Bauernfamilie stammt, wächst mit vier Geschwistern auf einem Bauernhof in Bodenwalz bei Kimratshofen auf. Er besucht das Humanistische Gymnasium in Kempten (Allgäu) und studiert Philosophie und Katholische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während der ersten Semester besucht er zudem Vorlesungen in Geschichte und Bayerischer Landesgeschichte. 1925 wird er zum Priester geweiht. Nach fünf Jahren als Kaplan in Rain am Lech, Neu-Ulm und Augsburg-St. Ulrich kommt er 1930 als Benefiziat nach Rain am Lech zurück, wo er auch als Jugendseelsorger wirkt. Ab 1933 widmet sich Ludwig Dorn verstärkt der Geschichtsforschung. 1937 kehrt er ins Allgäu zurück, wird Benefiziat und Expositus an der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Lehenbühl, anschließend Pfarrer in Frauenzell bei Altusried und in Wohmbrechts im Westallgäu.

Ein Leben lang beschäftigt sich Ludwig Dorn, Mitglied der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft, mit Themen der Kirchen- und Frömmigkeitsgeschichte Schwabens und des Allgäus und publiziert mehrere Bücher hierzu. Seine zahlreichen, gründlich recherchierten Aufsätze veröffentlicht er im Allgäuer Geschichtsfreund, im Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte und in vielen Pfarr- und Gemeindeblättern. Für seine Verdienste erhält er das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Bürgermedaille und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Rain am Lech; dort ist auch eine Straße nach ihm benannt. Den Ruhestand verbringt er in Legau, wo er 1986 stirbt.

Wolfgang Haberl, der Archivar und Heimatpfleger der Stadt Kempten (Allgäu), hat in seinem Nachruf das Wirken des Priesters und Historikers Ludwig Dorn gewürdigt und erstmals eine vollständige Bibliographie vorgelegt.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.

Sekundärliteratur:

Ein Wölklein, das vorüberzieht. In memoriam Ludwig Dorn. In: Allgäuer Geschichtsfreund, Bd. 87 (1987), S. 5-15 (mit vollständiger Bibliographie).


Externe Links:

Literatur von Ludwig Dorn im BVB

Verwandte Inhalte