Info
Geb.: 25. 2.1946 in Auerberg
Kabarett-Duo Kulturbeutel beim Verfassen der Programmtexte; links: Gottfried Schmid-Lindner © privat
Wirkungsorte:
Roßhaupten

Gottfried Schmid-Lindner

Gottfried Schmid-Lindner kommt 1946 als drittes Kind des Münchner Konzertpianisten, Musikpädagogen und Komponisten August Schmid-Lindner und seiner Ehefrau Erna auf dem Auerberg zur Welt, wo er auch aufwächst. Seit 1973 ist er mit seiner Familie in Roßhaupten wohnhaft. 40 Jahre lang arbeitet er als Tierarzt und lernt durch seinen Beruf das südliche Allgäu und seine Bewohner bestens kennen. In seinem Blog „Südliches Allgäu“ gibt er seine Eindrücke und Er­fahrungen aus dieser Zeit wieder. Seit 1996 sitzt der politisch engagierte Roßhauptener im Gemeinderat; darüber hinaus ist er zweiter Bürgermeister.

Im südlichen Ostallgäu bestens bekannt ist Gottfried Schmid-Lindner durch seine musikalischen Kabarett-Auftritte, die er jahrzehntelang gemeinsam mit dem aus dem Siegerland stammenden Dirk Lehnberg, technischer Leiter der Kläranlage Starnberg und wohnhaft in Feldafing, macht. Unter dem Namen „Kulturbeutel“ bietet das Duo politisches Kabarett mit Niveau, teilweise in Mundart – sowohl im Allgäuer Dialekt als auch im Siegerländer-Platt – vorwiegend aber in Standardsprache. Vorbilder sind Dieter Hildebrandt und Gerhard Polt. Die je nach Auftrittsort wechselnden, lokal relevanten Themen verpacken die beiden gerne in eine Western-Parodie.  

Gottfried Schmid-Lindners Herkunft aus einer sehr musikalischen Familie ist unverkennbar; er komponiert und schreibt die Lieder, die das Duo „Kulturbeutel“ bei ihren Auftritten in Roßhaupten und Umgebung, AugsburgMünchen und auf Einladung von Feriengästen sogar in Paderborn zum Besten gibt. Von einem Auftritt 1996 existiert eine DVD. Die Texte der Einlagen stammen von Dirk Lehnberg und Gottfried Schmid-Lindner. Nach dem letzten Auftritt im Januar 2018 in Roßhaupten hat das Duo eine künstlerische Pause gemacht. Ab Herbst 2019 wollen die beiden musikalischen Kabarettisten aber für besondere Anlässe wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.