Info
12.01.2026, 12:10 Uhr
Stadt Nürnberg
Spektakula

„Wortfunken“: Neues Literaturfest für Kinder, Jugendliche und Familien

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2026/klein/LogoWortfunken_VK_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/instblog/2026/klein/LogoWortfunken_VK_500.jpg?width=500&height=325
© Logo Wortfunken

„Wortfunken“ heißt das neue und junge Literaturfest der Stadt Nürnberg, bei dem der Name Programm ist. Der Wortfunken soll auch auf das junge Lesepublikum überspringen und wird das im neuen Jahr erstmals tun. Für ein Wochenende, vom 23. bis zum 25. Januar 2026, dreht sich alles um Literatur für Kinder und Jugendliche. Ein breites Programm reicht von spannenden Lesungen, über Theaterstücke und Planetariumsübernachtungen bis zu Schreib-, Illustrations- und Hörspielworkshops für verschiedene Altersgruppen. Zum krönenden Abschluss steigt am Sonntag ein großes Familienfest mit vielen Aktionen und einem bunten Programm. 

*

Das Programm widmet sich den Bedürfnissen verschiedener Altersgruppen. Am Freitag wird das Programm mit einer Lesung des Autors Alex Rühle aus seinem Buch Zippel eröffnet. Es starten außerdem die die ersten „Bilderbuchkinos“. An verschiedenen Standorten werden Überraschungsgeschichten für Kinder ab 6 Jahren vorgelesen: „Das Licht geht aus, die Bilder werden groß“. Für Groß und Klein wird ein Spielenachmittag veranstaltet, und im Anschluss an eine Ausstellungsführung über bewegte Bilderbücher kann eine Lesung der Beststeller-Autorin Ursula Poznanski besucht werden. 

Der Samstag wartet mit einem vielseitigen Workshop-Programm auf: Von Hörspiel-, über Comic-, Manga- und Schreib-Workshops ist für jeden jungen Leser und jede junge Leserin etwas dabei. Ergänzt wird all das durch Lesungen und eine Aufführung. 

Am Sonntag entdet das Fest mit dem großen „Halligalli“-Familienfest mit verschiedenen Aktionen in der Stadtbibliothek Zentrum. Lesungen, Gaming, Mangazeichnen, Schatzsuche mit App, Kindertheater, Geschichtenerzählen, Musik, Basteln, Kinderschminken und vieles mehr. Und der Eintritt ist sogar frei! 

Externe Links:

Weitere Informationen