Info
https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbawards/Preis_Icon_k.png
Einsendeschluss: 31.01.2024
Dotierung: 1.200 € monatlich, kostenlose Unterkunft und Transport sowie Honorar für eigene Veranstaltungen
Eigene Bewerbung: ja
Vergabe: jährlich
Organisation: Stiftung Lyrik Kabinett und ARTIST IN RESIDENCE MUNICH/Villa Waldberta
Kontakt: Lisa Jeschke

Poet-in-residence, Lyrik Kabinett/Villa Waldberta

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2020/Lyrikk_Logo_500.jpg

In Zusammenarbeit mit ARTIST IN RESIDENCE MUNICH,  Villa Waldberta, vergibt die Stiftung Lyrik Kabinett ein dreimonatiges Recherche- und Aufenthaltsstipendium. In dieser Zeit hält sich der oder die Künstlerin als poet-in-residence in der Villa Waldberta auf und hat die Gelegenheit, an einem aktuellen Schreibprojekt (Lyrik/Lyrikübersetzung/Künstlerbuch) zu arbeiten. Die Auswahl trifft ein Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Lyrik Kabinetts und ARTIST IN RESIDENCE MUNICH.

Die Projektarbeit muss mit Rückgriff auf die Bestände des Lyrik Kabinetts geschehen. Theoretische Arbeiten sollen dabei nicht im engeren Sinne wissenschaftlichen Zwecken dienen, sondern einen im erweiterten Sinn diskursiven Zugang zu Lyrik verfolgen. Um die öffentliche Wahrnehmung von Lyrik und den gegenseitigen Austausch vor Ort zu befördern, halten die Schreibenden im Rahmen des Aufenthalts je nach Projektform eine Lesung, einen Workshop oder ein Seminar am Lyrik Kabinett. Eine Beteiligung an mindestens einer öffentlichen Veranstaltung in der Villa Waldberta wird erwartet.

Das Lyrik Kabinett im Universitätsviertel Münchens unterhält die zweitgrößte auf Lyrik spezialisierte Bibliothek Europas mit aktuell ca. 67.000 Medien: deutschsprachige und internationale Lyrik, epochenübergreifend. Sie sammelt systematisch Lyrik, poetologische und literaturkritische Texte in Auswahl, jedoch keine Sekundärliteratur im streng akademischen Sinn. Zudem besteht eine Sammlung hochwertiger und seltener Künstlerbücher, die ca. 3.000 Bände und Objekte umfasst.

Die Villa Waldberta in Feldafing am Starnberger See besitzt fünf Apartments.  Die Salons im Erdgeschoss eignen sich für gemeinschaftliche Aktivitäten mit den anderen Gästen und werden regelmäßig für Veranstaltungen mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten genutzt. Zur Villa Waldberta gehört ein großer Park, das Chauffeurshäusl mit einem weiteren Apartment sowie das Palmenhaus, ein ca. 70 m² großes Atelier, das ganzjährig als Arbeitsraum und für Ausstellungen, aber auch für andere Veranstaltungsformate genutzt werden kann.

Die Gastkünstlerinnen und -künstler erhalten im Rahmen des Residenzprogramms von der Stadt München ein Stipendium in Höhe von € 1.200 Euro monatlich. Die Unterkunft mit eigener Küche und eigenem Bad ist mietfrei, die Kosten für Monatstickets mit dem öffentlichen Nahverkehr werden erstattet. An- und Abreise werden vom Lyrik Kabinett übernommen (Economy / 2. Klasse), für Lesung, Workshop oder Seminar am Lyrik Kabinett erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Honorar.

Von Bewerberinnen und Bewerbern wird eine gute Beherrschung der deutschen oder englischen Sprache in Wort und Schrift vorausgesetzt. Zudem können sich nur Künstlerinnen und Künstler bewerben, die ihren Wohnsitz nicht in Bayern haben. Die deutsch- oder englischsprachigen Bewerbungsunterlagen sind mit den folgenden Dokumenten (jeweils max. 2 Seiten) als PDF-Datei an l.jeschke@lyrik-kabinett zu schicken:

  • künstlerisches Statement inkl. Arbeitsvorhaben (unter Bezug auf die Bestände des Lyrik Kabinetts),
  • Vita inkl. Publikationsliste (mind. eine Buch- oder zwei Chapbookveröffentlichungen),
  • Arbeitsprobe.

Von Bewerbungsfotos ist abzusehen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Religionen, sexueller Identitäten, Altersgruppen und sozialer Hintergründe werden begrüßt. Die Villa Waldberta ist nicht barrierefrei.

2021 erhält die ungarische Lyrikerin und Performerin Kinga Tóth das Stipendium.




Externe Links:

Lyrik Kabinett