Lesung & Gespräch mit Thomas Steierer und Günter Keil am 5.12.

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2023/klein/SteiererThomas_2023_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/instblog/2023/klein/SteiererThomas_2023_500.jpg?width=500&height=324
(c) Thomas Steierer

Die lange Version der Geschichte hinter der Fassade und jenseits von Bühnenhumor: Thomas Steierer, Autor und für sein Kabarettprogramm Der urbane Dorfdepp mit dem großen Scharfrichterbeil ausgezeichnet, liest Auszüge aus seinem Roman in Rohfassung IMMER WEITER (Arbeitstitel), der auch Grundlage sein wird für künftige Bühnenaktivitäten.

*

Di, 5. Dezember 2023, 20:00 Uhr im Heppel & Ettlich, Feilitzschstraße 12, 80802 München

Es geht um Ambivalenz in komplexen Zeiten, den gordischen Knoten zwischen Oliver Kahns sinnstiftendem Durchhaltemantra "Immer weiter", Hoffnung und Kicks einerseits sowie Hamsterrad-Stagnation, dass die letzten 40 Jahre rasend schnell vergangen sind, Schnelllebigkeit den Zeitgeist bestimmt, die schönen Momente sehr flüchtig sind und sich nichts wirklich dauerhaft zum Guten ändert andererseits. Thomas Steierers tragikomischer Text beschäftigt sich mit spätestens nach etwa 40 Lebensjahren, zur Lebensmitte in der Vordergrund rückenden Fragestellungen, etwa: Wie ist es bisher gelaufen, wie macht man weiter, welche Highlights hält das Leben künftig bereit, wann kommen die Einschläge noch näher? Ängste und Traumata werden verhandelt, Glücksgefühle und Träume, der Alltag zwischen Struktur und Routinen sowie Widrigkeiten, Flashbacks und Umbrüchen.

Der Moderator und Literaturkritiker Günter Keil spricht sonst mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern wie T.C Boyle oder Judith Hermann über deren neue Bestseller. An diesem Abend soll es im Gespräch mit Thomas Steierer auch darum gehen, warum man anfängt, einen Roman zu schreiben, um den Schreibprozess und damit verbundene Schwierigkeiten. Am Ende wird ein Ausblick gewagt. Spoiler: Mit optimistischem Tenor. Weitermachen lohnt sich nichtsdestotrotz. Immer weiter.

**

Der Eintritt kostet 11,00 €. Die Veranstaltung kann auch in einem Live-Stream mitverfolgt werden.

Hier geht es zum Live-Stream:

Externe Links:

Weitere Informationen