Info
28.10.2016
18 Uhr
Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1, München
Bis: 30.10.2016
images/lpbevents/0_Buch.jpg

3. Schamrock-Festival

Das 3. Schamrock-Festival der Dichterinnen wird vom 28. bis 30 Oktober 2016 in der Pasinger Fabrik München stattfinden und am 21. Oktober im Literaturhaus Wien gastieren. Im Vorfeld unterstützte uns bereits Nora Gomringer als Beraterin: "Women making Poetry count - praktische, poetische, politische Wege, Lyrik und ihre Leser zu verbinden".

Das Schamrock-Festival ist inzwischen noch internationaler geworden, mit einem weltweiten Netzwerk von Dichterinnen und Kultur-Institutionen. Diesmal kommen über 50 Lyrikerinnen und Musikerinnen aus 17 Ländern zu uns nach München um ein generationen- und grenzüberschreitendes Lyrikfest mit uns zu feiern, voraussichtlich aus Argentinien, Botsuana, Bulgarien, China, Deutschland, Griechenland, Indien, Indonesien, Lettland, Österreich, Rumänien, Schweiz, Slowenien, Thailand, Türkei, USA und Zypern.

Die Länder-Schwerpunkte werden von einigen Übersetzungsprojekten begleitet, u.a. mit der türkischen Dichterin Gonca Özmen, den griechischen Dichterinnen Goergia Triantafyllidou, Eva Boura und Alexandra Bakonika, den lettischen Lyrikerinnen Liana Langa, Anna Auzina und Inga Gaile, eingeladen sind auch die indonesischen Dichterinnen Nenden Lilis Aisyah, Hanna Fransisca und Dorothea Rosa Herliany. In Kooperation mit der Lyrikwerkstatt Berlin und dem Goethe Institut macht das "Versschmuggel Südasien"-Projekt Station auf dem Festival mit den deutsch-indischen Dichter-Paaren Ulrike Draesner und Aruna Dhere, Ulrike Almut Sandig und Naseem Shafaie, und Anja Utler und Yashodhra Ray Choudrai.

Besonders freuen wir uns auf zwei Performerinnen und Musikerinnen, die in ihren Bereichen zu den Pionierinnen gehören: Lydia Lunch und Limpe Fuchs.