Info
Dauer: alle zwei Jahre, jeweils zwei Wochen
Ort: verschiedene Orte, Burghausen

Literatur live Burghausen

Seit 1991 gibt es in Burghausen alle zwei Jahre im Frühjahr das Festival Literatur Live, wo sich überregionale und internationale preisgekrönte Literatinnen und Literaten in der Herzogstadt ein Stelldichein geben. Ein Muss für Liebhaberinnen und Liebhaber anspruchsvoller Literatur. 

 

Veranstaltungen

Das Festival bietet sowohl renommierten Autorinnen als auch Newcomern der Szene, Schauspielerinnen, Filmemachern, Musikerinnen und Kritikern eine Bühne. Das ausgewählte, genreübergreifende Programm gibt seinen Besucherinnen und Besuchern in und um Burghausen Einblick in das zeitgenössische literarische Schaffen. Hier wird Literatur in all ihren Spielarten erlebt, Poesie verträgt sich mit Sachbuch, Biografie und Kinderprogramm.

 

Geschichte

Initiiert und kuratiert vom langjährigen Kulturreferenten Markus Ballerstaller hat sich das Festival in den vergangenen Ausgaben zu einer überregional bekannten Größe mit einer Ausstrahlung weit über Burghausen hinaus entwickelt.

Zu den Gästen von Literatur live zählen Namen wie Urs Widmer, Christoph Ransmayr, Michael Skasa, Josef Bierbichler, Axel HackeMartin WalserWolf Wondratschek, Friedrich AniNora Gomringer und Philipp Scholz, Bastian Sick, Michael Kumpfmüller, Bernhard SetzweinDagmar LeupoldPetra Morsbach, Reiner Kunze, Inger-Maria-Mahlke, Hans Pleschinski und Karl-Heinz Ott.