Info
18.07.2023
19:30 Uhr
Sommer-in-Lauf-Bühne im Spitalhof, Spitalgasse 5, Lauf a.d.Pegnitz
Eintritt: 9,00 EUR; 7,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Achim Bogdahn

Die höchsten Berge aller 16 Bundesländer bestieg der BR-Moderator und Fußballfan mit dem im Personalausweis hochoffiziell eingetragenen Künstlernamen „Sechzig“ in Begleitung von Prominenten. Aus diesen Wanderungen ist ein Buch über Deutschland entstanden, über Begegnungen und Gespräche, über Menschen und über das Leben.

Bayern hat die Zugspitze, Hessen die Wasserkuppe, aber hat Hamburg einen höchsten Berg? Ja, den Hasselbrack in den Harburger Bergen, 116,2 Meter hoch. Und wie hoch ist der höchste Gipfel Bremens? 32,5 Meter – die Erhebung im Friedehorstpark. Achim Bogdahn hat sich auf eine Reise durch Deutschland gemacht und die höchsten Berge aller 16 Bundesländer erklommen. Damit er nicht alleine wandert, hat er bekannte Menschen aus den jeweiligen Regionen eingeladen, ihn zu begleiten. Aus diesen Wanderungen ist ein Buch entstanden, ein Buch über Deutschland, über Begegnungen und Gespräche, über Menschen und über das Leben – mit vielen Umwegen, Anekdoten und Exkursen.

– Benno „Brocken-Benno“ Schmidt (Sachsen-Anhalt)
– Manuel Andrack (Saarland)
– Henning Scherf (Bremen)
– Edgar Reitz (Rheinland-Pfalz)
– Dennis Gastmann (Hamburg)
– Rocko Schamoni (Schleswig-Holstein)
– Kathi Wilhelm (Thüringen)
– Hahner-Twins (Hessen)
– Margot Käßmann (Niedersachsen)
– Anke Domscheit-Berg (Brandenburg)
– Hans-Joachim Watzke (NRW)
– Judith Holofernes (Berlin)
– Mehmet Scholl (Baden-Württemberg)
– Lars Riedel & Jens Weißflog (Sachsen)
– Devid Striesow (Mecklenburg-Vorpommern)
– Felix Neureuther (Bayern)

»Wenn man dieses Land so freundlich und gespannt anschaut wie Achim Sechzig Bogdahn, schaut es erstaunlich freundlich zurück. Ein phänomenales Buch – wirkt auch gegen deutschen Selbsthass und DB-Fatigue.« (Marie Schmidt, Süddeutsche Zeitung)



Externe Links:

Weitere Informationen