Info
26.10.2023
19 Uhr
Stiftung Internationale Jugendbibliothek, Seldweg 15, München
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung und Gespräch mit Tilman Spreckelsen

Mit „Der Räuber Hotzenplotz“, „Die kleine Hexe“ oder „Krabat“ hat Otfried Preußler Klassiker der Kinderliteratur geschaffen. Viele seiner Geschichten sind in der böhmischen Märchen- und Sagenwelt verwurzelt, die er aus seiner Kindheit kannte. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den er als Soldat in der Sowjetunion und später in Kriegsgefangenschaft verbrachte, kam er nach Oberbayern, wo er bis zu seinem Tod 2013 lebte. 

Die Sehnsucht nach seiner Kindheit in Böhmen hat Preußler in viele seiner fantastischen Erzählungen einfließen lassen. In den 70er-Jahren als weltfremd kritisiert, erkennt man heute das antiautoritäre Potenzial seiner Bücher und liest „Krabat“ als Roman der Verführung durch eine dunkle Macht. 

Anlässlich des 100. Geburtstags ist dieser Abend dem Leben und Werk Otfried Preußlers gewidmet. Tilman Spreckelsen liest aus seiner aktuell erschienen Biografie. Dazu werden ausgewählte Texte des Kinderbuchautors von einer Schauspielerin vorgetragen. 



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte