Info
16.05.2023
19 Uhr
Kurhaus, Ludwigstraße 25, Bad Tölz
Eintritt: 33,00 EUR; 30,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Lieder von Franz Schubert & Hugo Wolf nach Gedichten von Wolfgang von Goethe

Im Mittelpunkt des Liederabends steht Goethes androgyne Mignon, die tragische Sehnsuchtsfigur der deutschen Romantik schlechthin. Hat sich Thomas Mann in "Dr. Faustus" auch hier von Goethe inspirieren lassen, zu der fatalen Zuneigung des Komponisten Adrian Leverkühns zu dem elfenhaften Knaben Nepomuk? Wenn er Leverkühn an Syphilis erkranken läßt, mag er wohl an den von ihm sehr verehrten Franz Schubert und Hugo Wolf gedacht haben, die durch die damals unheilbare Krankheit ein ähnlich tragisches Schicksal erleiden mußten.

Die Tölzer Sopranistin Stephanie Krug führten Engagements als internationale Konzert- und Opernsängerin zu renommierten Opernhäusern und Festivals. Schwerpunkte ihrer künstlerischen Tätigkeit sind dabei die Alte Musik und Barockoper, die großen Oratorien und das romantische Lied. Sie wird begleitet von den beiden mehrfach preisgekrönten Musikerinnen Breda Zakotnik (Klavier) und Heidi Litschauer (Violoncello).



Externe Links:

 Weitere Informationen