Info
14.05.2023
19:30 Uhr
Marionettentheater, Am Schlossplatz 9, Bad Tölz
Eintritt: 20,00 EUR; 17,00 EUR; 12,00 EUR
images/lpbevents/0_Theater_164.png

"Doctoris Johannis Faust"

Das älteste deutsche Faustspiel war schon im 16. Jahrhundert populär und inspirierte nicht zuletzt Goethe zu seiner berühmten Tragödie. Auch fahrende Puppenspieler griffen das Werk auf; die Texte wurden von Generation zu Generation mündlich überliefert.

Das Tölzer Marionettentheater wurde vor 115 Jahren vom Tölzer Apotheker Georg Pacher gegründet. Er gilt als Vorbild für den Apotheker, der im Roman "Doktor Faustus" von Thomas Mann in Mittenwald ein Marionettentheater betreibt.

Die Inszenierung sowie die Puppen stammen von Otto Bille, Vater von Karl-Heinz Bille, einem der Leiter des Tölzer Marionettentheaters, der in achter Generation die Tradition dieser Puppenspielerdynastie fortführt.

Ein Gastspiel der Marionettenbühne Bille aus Unterschleißheim von Wlada und Florian Bille (Neffe von Karl-Heinz Bille).

Tickets in den Tourist-Informationen oder an der Abendkasse. 



Externe Links:

 Weitere Informationen