Info
14.05.2023
15 Uhr
Stadtmuseum, Marktstraße 48, Bad Tölz
images/lpbevents/0_Publikum.jpg

Festivaleröffnung mit Vernissage

Der Faust-Mythos gilt seit jeher als Inbegriff des Ur-Deutschen. Auch Thomas Manns 1947 erschienener Roman scheint sich nahtlos in dieses Deutungsmuster einzufügen, benutzt er das Motiv des Teufelspaktes doch, um sich kritisch mit der deutschen Geistesgeschichte im Allgemeinen und dem Aufstieg des Faschismus im Besonderen auseinanderzusetzen. Doch bei genauerem Hinschauen kommen schnell Zweifel auf…

Festvortrag: Prof. Dr. Tobias Boes.

Einführung in die Ausstellung "Thomas Mann und sein Roman 'Doktor Faustus'": Eckhard Zimmermann. 

Prof. Dr. Tobias Boes, Germanist an der Notre Dame University in Indiana, USA, sowie Thomas-Mann-Spezialist, geht in seinem Vortrag der Frage nach, was es bedeutet , ein „deutscher” Autor mit inzwischen amerikanischer Staatsbürgerschaft zu sein und wie sich Thomas Mann zu dieser Frage verhielt und ob diese Frage im Zusammenhang mit „Doktor Faustus" überhaupt sinnvoll ist.

Eintritt frei. 



Externe Links:

Weitere Informationen