Info
2.12.2022
19 Uhr
Literaturhaus München (Bibliothek), Salvatorplatz 1, München
Eintritt: 15,00 EUR; 10,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ein Abend mit Benjamin Heisenberg

Es ist das Jahr 1986. Nach der Tschernobyl-Katastrophe werden der zarte Anton Lukusch und sein ständiger Begleiter, der grobschlächtige Igor, nach Westdeutschland gebracht. Durch Zufall wird Antons Schach-Talent entdeckt: Schnell gilt er als Wunderkind, die Bundesrepublik jubelt. Anton gewinnt gegen Helmut Kohl, knackt bei Wetten, dass...? ein schier unlösbares Rätsel, internationale Konzerne wetteifern um seine Gunst und seine Mitarbeit. Immer dabei: Igor, untrennbar, wie ein Schatten. Doch als Igor 2020 als Schachgroßmeister auftritt, verlieren sie sich aus den Augen und Anton verschwindet spurlos.

Benjamin Heisenberg ist gefeierter Filmemacher, Bildender Künstler und Publizist – und Enkel des Physik- Nobelpreisträgers Werner Heisenberg. Sein literarisches Debüt Lukusch (Verlag C.H.Beck) ist rasant wie »der Anfang eines Marvel-Helden-Epos« (Alexander Kluge) und erzählt eine Geschichte, »die so gut ist, dass sie wahr sein muss« (Christoph Amend).

Moderation: Christoph Amend (ZEIT Magazin).



Externe Links:

Weitere Informationen