Info
30.11.2022
19 Uhr
Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, München
Eintritt: 15,00 EUR; 10,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

"Helmut Dietl - Der Mann im weißen Anzug"

»Ein Glück war es, mit Helmut zu arbeiten, der böse glitzernde Humor seiner Filme verfängt bis heute«, schrieb Schauspiel-Star und Autor Hanns Zischler am 8.12.2015 im Spiegel über Helmut Dietl.

Im Mai 2014, kurz vor seinem Tod, wurde Dietl von der Deutschen Filmakademie für sein Lebenswerk geehrt: Münchner Geschichten, Monaco Franze, Kir Royal, Schtonk!, Rossini u.v.m. – unvergessliche Meisterwerke. 2016 waren erstmals Teile seines Nachlasses zu entdecken: In der Literaturhaus-Ausstellung »Der ewige Stenz – Helmut Dietl und sein München«. Claudius Seidl, einer der renommiertesten Filmkritiker Deutschlands und bis 2020 Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, kuratierte die multimediale Schau – und legt nun die erste Biografie über Helmut Dietl vor.

Helmut Dietl – Der Mann im weißen Anzug (Kiepenheuer & Witsch) erzählt Helmut Dietls atemlose Karriere als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur in München, Rom, Los Angeles und Berlin, inklusive spektakulärer Abstürze und grandioser Wiederauferstehungen – in der Liebe wie im Leben. Kenntnisreich, feinsinnig und fesselnd, feiert Claudius Seidl den Ausnahmekünstler Helmut Dietl – und lässt zugleich eine Epoche aufleben, in der das provinzielle Nachkriegskino überwunden wurde. Ein Muss für jeden Film-Aficionado.



Externe Links:

Weitere Informationen