Info
6.11.2022
11 Uhr
Salzstadel, Steckengasse 308, Landshut
Eintritt: 8,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Thriller-Solo von und mit Thomas Ecke: Die Hitler-Tagebücher

Ein dreister, genialer Fälscher, ein Enthüllungsjournalist, mysteriöse Sammler von NS-Devotionalien, prall gefüllte Geldkoffer – und ein Nachrichtenmagazin mit der Chance auf die Story des Jahrhunderts: Die Affäre um die gefälschten Hitler-Tagebücher gilt als größter Medienskandal in der Geschichte der Bundesrepublik. Obwohl äußerst erfahrene Sachverständige die angeblich von Adolf Hitler verfassten Tagebücher als echt eingestuft hatten, hielt die am 25. April 1983 verkündete Sensation nicht lang. Am 6. Mai gab das Bundesarchiv eine Pressemitteilung heraus, nach deren Erscheinen es keinen Zweifel mehr geben konnte, dass man es mit einer Fälschung zu tun hatte: „Diesen Unterlagen kann keine Authentizität zugesprochen werden.“

40 Jahre später stellt sich immer noch die Frage, wieso es trotz Unklarheiten und Mängeln überhaupt zu einer Veröffentlichung der Hitler-Tagebücher kommen konnte. In seinem Solo-Programm taucht der Landshuter Autor und Regisseur Thomas Ecker gemeinsam mit dem Publikum in diese packende, dramatische und schier unglaubliche Geschichte ein, die alle Zutaten eines Thrillers besitzt.

Tickets: Tourist-Info im Rathaus, Altstadt 315 oder auf der Website der Landshuter Literaturtage.



Externe Links:

 Weitere Informationen