Info
25.10.2022
19:30 Uhr
Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53, München
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Der neue Laimer Almanach

Der Historische Verein Laim e.V. präsentiert am Dienstag den 25. Oktober um 19.30 Uhr bei uns den neuen Laimer Almanach 2022/23. Auch für die aktuelle Ausgabe des Almanach haben Laimer Historiker*innen und Hobby-Historiker*innen Interessantes aus der Stadtteilgeschichte zusammengetragen.

Der Artikel „In der Baracke Friedenheimer Straße 111“ berichtet vom Leben einer ausgebombten Familie in einer Baracke für ausgebombte Münchner. Es handelt sich um die Familie Sattelberger / König. Der Autor ist der Sohn Rudolf J. König, damals ein Kind. Er beschreibt die Zeit von 1945 bis etwa 1958 in der Baracke Friedenheimer Straße 111 in Laim.

Es ist ein bemerkenswertes, aber nicht ungewöhnliches Leben für ein Kind in dieser Zeit, dessen Vater zunächst als gefallen gilt, der aber als Spätheimkehrer nach München zurückkommt und damit weitere Verwirrungen stiftet. Der Artikel lässt uns erahnen, was in einem Kind damals vorgegangen ist, das – wie der Autor schreibt – drei Mütter, drei Väter und drei Familiennamen in zwölf Jahren erlebt.

Weitere Artikel behandeln die Auswirkungen der Säkularisierung und Mediatisierung in den Jahren 1802/03 auf den klösterlichen und bischöflichen Besitz in Laim, beschreiben die Möglichkeit einer Brandversicherung schon seit dem Jahr 1800, erinnern an das 900-jährige Gründungsjubiläum des Klosters Beuerberg in 2021 und an weitere Jahrestage in 2021 bis 2023.

Auch Nachrufe auf verstorbene Persönlichkeiten des Laimer öffentlichen Lebens finden ihren Platz.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts