Info
7.11.2022
19 Uhr
Kulturzentrum Karlsplatz, Karlsplatz 7/9, Ansbach
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

August-Graf-von-Platen-Literaturpreis-Verleihung

Hanns Zischler wird mit dem August Graf von Platen Literaturpreis 2022 ausgezeichnet.

Der in Nürnberg geborene und im Altmühltal aufgewachsene Hanns Zischler, bekannt als brillanter Schauspieler, Regisseur und Essayist, beherrscht das Medium der Erzählprosa ebenso meisterhaft. 2014 erschien seine Erzählung Das Mädchen mit den Orangenpapieren, 2020 folgte Der zerrissene Brief, ein kunstvoll arrangierter Dialogroman, der für den Autor selbst eine Rückkehr zu seinen eigenen biographischen Wurzeln bedeutet, spielt doch zumindest ein Teil die Handlung im heimatlich vertrauten Franken. Die Jury des August Graf von Platen-Literaturpreises würdigt diese unverwechselbare Erzählprosa, sie ehrt aber auch die kulturellen Verdienste, die sich Hanns Zischler durch seine Essays, Audiobücher und Übersetzungen erworben hat, die Geniestreiche eines homme de lettres und Literaturvermittlers im besten Sinn des Wortes.

Der Förderpreis des August Graf von Platen Literaturpreises 2022 geht an Esther Becker. Der 1980 in Erlangen geborenen und bereits als Dramatikerin profilierten Esther Becker ist mit ihrem Romandebüt Wie die Gorillas ein herausragender Beitrag zu den virulenten Geschlechts- und Genderdebatten gelungen. In Form eines Tagebuchs erzählt Becker vom Erwachsenwerden junger Frauen. Wie die Gorillas überzeugt durch seine geschickte Konstruktion, die Wachheit seines zeitdiagnostischen Blicks und eine poetisch-eigenwillige Sprache. In Anerkennung dafür, spricht ihr die Jury den Förderpreis des August Graf von Platen Literaturpreises zu.

Die Verleihung findet am 7. November 2022 um 19 Uhr im Rahmen der LesArt Ansbach statt.



Externe Links:

Weitere Informationen